Stifte entsorgen

Hier erfährst du, wie du alte Stifte ordnungsgemäß entsorgst und welche Alternativen es gibt.

Jeder Haushalt wird in irgendeiner Schublade alte Stifte herumliegen haben, die nur unnötig Platz wegnehmen. Wie du Kulis und Co richtig entsorgst, habe ich dir nachfolgend zusammengefasst."

In welcher Tonne sollte man die Stifte entsorgen?

Egal ob Buntstift, Kugelschreiber, Bleistift oder Edding: alte Stifte musst du grundsätzlich über die Restmülltonne entsorgen. Kugelschreiber kannst du dabei auseinanderbauen, sodass die einzelnen Bestandteile leichter dem Recyclingprozess zugeführt werden können. Reines Plastik kann außerdem in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack wandern.

Müssen die Stifte leer sein?

Nein, wenn du die Stifte in der Restmülltonne entsorgst, müssen sie nicht leer sein. Im Interesse der Abfallvermeidung wäre es aber zu bevorzugen, wenn alle Stifte erst nach dem vollständigen Entleeren durch regelmäßigen Gebrauch entsorgt werden. Das spart Ressourcen und schont somit die Umwelt.

Gibt es Alternativen zum Entsorgen alter Stifte?

Ja, es gibt Alternativen zur Entsorgung der Stifte. Die Firma TerraCycle zum Beispiel sammelt mit dem Stiftehersteller BIC alte Stifte, um sie zu recyceln und die gewonnenen Materialien für die Herstellung von Spielzeug und Ahnlichem wiederzuverwenden. Dort können Textmarker, Filzstifte und Kugelschreiber eingesendet werden. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bunt- und Bleistifte sowie anderes Schreibmaterial können in größeren Mengen an die Initiative „Stifte stiften“ in Rottenburg geschickt werden. Dort werden die Stifte sortiert und nach Afrika geschickt, um Schulkinder zu unterstützen. Mehr Informationen zu der Sammelaktion findest du hier.

Wie kann ich es vermeiden, ständig Stifte entsorgen zu müssen?

Der Landkreis Gießen weist in seinem Abfall-ABC darauf hin, dass – wann immer möglich – nachfüllbare Stifte verwendet werden sollten, um Abfall zu vermeiden. Neben dem klassischen Füller gibt es mittlerweile auch Buntstifte, die immer wieder nachgefüllt werden können. Dadurch lässt sich Kindern das Thema Nachhaltigkeit näherbringen und es kann ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen werden.

Das könnte dich auch interessieren: