So entsorgst du die geschnitzten Kürbisse nach Halloween.
Jedes Jahr nach Halloween müssen Abertausende Kürbisse vergammelte Kürbisse entsorgt werden. Für die meisten Menschen ist dabei klar, dass die Früchte in die Biotonne gehören. Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie man die Kürbisse präpariert hat. Alles, was du zur fachgerechten Entsorgung der Kürbisse wissen solltest, habe ich dir nachfolgend zusammengefasst.
Entsorgung der Kürbisse nach Halloween
Die ausgehöhlten Kürbisse können nach Halloween einfach in der Biotonne entsorgt werden. Entferne davor aber alle Dekomaterialien, die nicht aus organischen Stoffen bestehen. Solltest du den Kürbis mit Klarlack oder Ähnlichem behandelt haben, um ihn länger haltbar zu machen, würde ich ihn in einer undurchsichtigen Tüte im Restmüll entsorgen. Dann wird er verbrannt und die Konservierungsmittel landen nicht im Bioabfall, aus dem laut Umweltbundesamt Kompost und Dünger hergestellt wird.
Kürbisse nicht an Tiere verfüttern
Manch einer mag nach Halloween auf die Idee kommen, die ausgedörrten Kürbisse im Wald auszulegen, sodass das Wild sie fressen kann. Allerdings ist das Privatleuten gar nicht gestattet und kann mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro geahndet werden, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) schreibt. Zudem warnen Tierschützer davor, weil die Kürbisse Wachsreste enthalten können oder bereits vergammelt sind. Beides kann zu extremen Verdauungsbeschwerden bei den Tieren führen. Auch wer die Kürbisse mit Klarlack, Vaseline oder anderen Mitteln behandelt hat, sollte sie unter keinen Umständen als Tierfutter verwenden. Besser ist in diesem Fall die fachgerechte Entsorgung (siehe oben).
Abfall vermeiden an Halloween
Um möglichst wenig Abfall an Halloween zu produzieren, kannst du das Fruchtfleisch und die Kerne der Kürbisse weiterverwerten. Daraus lassen sich noch leckere Snacks kreieren. Wie das funktioniert, liest du zum Beispiel hier. Als Alternative zu echten Kürbissen könnest du dir aber auch qualitativ hochwertige Deko-Kürbisse kaufen, die du dann jedes Jahr aufs Neue wieder einsetzt. Und statt die echten Kürbisse also Deko zu verwenden, könntest du sie einfach verspeisen.
Das könnte dich auch interessieren: