Leder bemalen: Tipps, Tricks & Inspiration!

So bemalst du Leder!

Egal, ob du ein begabter Maler bist oder überhaupt keine Erfahrung in der Malerei hast, das Malen auf Leder kann Spaß machen. Du kannst einen neuen Lederartikel mit Farben verzieren oder ein altes Kleidungsstück oder Möbelstück aufarbeiten. Du kannst jedoch nicht einfach normale Aquarellfarben nehmen und sie auf eine Lederhandtasche auftragen. Stattdessen solltest du einige spezielle Schritte und Verfahren befolgen. Wir zeigen dir, wie du auf Leder malen kannst, von der Vorbereitung der Oberfläche bis zur anschließenden Versiegelung. Außerdem bieten wir dir einige inspirierende Projekte zum selbst Ausprobieren!

Was Sie benötigen werden:

  • Lederpflegemittel für trockenes Leder
  • Deglosser (Isopropylalkohol) für glänzendes Leder
  • Ein neuer oder gebrauchter Lederartikel wie Schuhe, eine Brieftasche, ein Notizbuch, eine Tasche oder Schmuck
  • Farben für Leder (eine geeignete Marke ist Angelus)
  • Farbpinsel
  • Lackversiegelung

Was du für die Lederlackierung benötigst, hängt von der Art des zu lackierenden Gegenstands und dem Zustand des Leders ab. Für ein ganzes Ledersofa oder ein Paar Outdoor-Schuhe benötigt man etwas anderes als für ein kleines Paar Ohrringe oder eine Handtasche, die nur gelegentlich benutzt wird. Grundsätzlich gilt: Wenn du Leder lackierst, das in hohem Maße funktional sein wird, musst du etwas Zeit und Geld in die Vorbereitung und Endbearbeitung des Leders vor und nach dem eigentlichen Lackieren investieren. Ansonsten wird die Handarbeit nicht lange halten.

Wenn die Lederoberfläche trocken und hart ist, musst du sie zunächst konditionieren. Wenn das Leder mit Silikon oder anderen Oberflächenbehandlungen glänzt, muss man es mit Isopropylalkohol behandeln, damit es sich besser zum Lackieren eignet.

Die meisten Lederfarben sind auf Acrylbasis, aber um den besten Effekt zu erzielen, solltest du nicht einfach die ‘normalen’ Acrylfarben verwenden, die du für Papier, eine Leinwand oder Holz verwendest. Lederfarben sind speziell für Leder entwickelt und halten besser. Angelus Farben sind bei Ledermalern besonders beliebt.

Für einige Farben kannst du einen normalen Pinsel verwenden, während du für andere Farben einen Schwamm oder Schaumstoffpinsel verwenden solltest. Beachte die Anweisungen des Herstellers der Lederfarbe.

Vorbereiten des Leders für das Malen

Unabhängig davon, ob du altes oder neues Leder verwendest, musst du es zunächst gründlich reinigen und vorbereiten. Wisch es zunächst mit einem feuchten Tuch ab. Wenn das Leder glänzend ist, verwende Isopropylalkohol, um Dreck zu entfernen und die Oberfläche für die Farbe aufnahmefähiger zu machen. Wenn das Leder trocken ist, trage mindestens einige Wochen vor dem Streichen ein pflegendes Lederöl auf das Leder auf.

Versiegeln von Acrylfarbe auf Leder

Nach dem Streichen ist es wichtig, die Farbe mit einem Acrylfinish zu versiegeln, vor allem, wenn das Lederstück viel benutzt wird. Wenn die Farbe in einer Dose geliefert wird, streiche einfach eine Schicht gemäß den Anweisungen des Herstellers auf oder streiche sie mit einem Schaumpinsel auf, wenn es sich um eine Flüssigkeit handelt. Warten mindestens 24 Stunden, bis die Farbe richtig getrocknet ist, bevor du den Artikel verwendest.

Inspiration

Du musst kein großer Maler sein, um zu lernen, wie man auf Leder malt. Du kannst relativ einfach einem alten Paar Lederschuhe neues Leben einhauchen. Mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Materialien und unter Anleitung kann jeder ein altes Paar Schuhe, das schon lange im Schrank steht, mit Lederfarben neu gestalten. Auch eine Ledertasche oder Gürtel eignen sich besonders gut zum Bemalen.

Das könnte dich auch interessieren: