Ab wann Winterjacke anziehen?

Wann ist es Zeit, die dicke Jacke aus dem Schrank zu holen?

Morgens ist es klirrend kalt, doch mittags klettern die Temperaturen noch in den zweistelligen Bereich. Kein Wunder also, dass sich jedes Jahr im Herbst wieder viele Menschen die Frage stellen, wann es Zeit für die Winterjacke wird."

Ab wie viel Grad Winterjacke anziehen?

Als Faustregel kann man sich merken: Wenn die Temperaturen am Tage konstant unter 5 °C bleiben, kann man die Winterjacke anziehen. In Deutschland ist dies meist erst im November der Fall. Man kann die Winterjacke also Ende Oktober aus dem Schrank holen und bis Februar tragen.

Bei hohen Windgeschwindigkeiten kann für manche Frostbeule aber auch schon bei Temperaturen unter 10 °C im Oktober eine Winterjacke sinnvoll sein. Denn der Wind kühlt die Haut zusätzlich ab, wodurch die gefühlte Temperatur unter der tatsächlichen Lufttemperatur liegen kann. Dieses Phänomen nennt sich Wind-Chill-Effekt. Je stärker und schneller der Wind, desto stärker ist der Abkühlungseffekt auf der Haut. Am Ende des Tages hängt es aber immer auch vom eigenen Kälteempfinden ab, wann man die Winterjacke braucht.

Ab wann sollten Kinder eine Winterjacke tragen?

Auch Kinder sollten spätestens ab Temperaturen, die konstant unter 5 °C liegen, eine Winterjacke anziehen. Bläst im Herbst ein kalter böiger Wind, kann wegen des Wind-Chill-Effekts teilweise auch schon unter 10 °C eine Winterjacke Sinn machen.

Kinder im Winter richtig anziehen

Für Eltern kann es schwierig sein einzuschätzen, ob ihre Kleinen zu warm oder zu kalt angezogen sind. Oftmals neigt man dann eher dazu, die Kinder zu warm anzuziehen. Das kann aber kontraproduktiv sein. Die Stiftung Kindergesundheit schreibt dazu, dass Kinder, die zu warm angezogen sind, vermehrt schwitzen und sich so im schlechtesten Fall eher erkälten als ihre leichter angezogenen Spielgefährten.

Während ältere Kinder sich melden, wenn ihnen zu warm ist, können sich Kleinkinder oft nicht richtig mitteilten. Dazu kommt, dass ihr Körper den Temperaturhaushalt noch nicht regulieren kann. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt daher, auf den Zwiebellook mit mehreren Schichten zu setzen. Anstatt wenige dicke Kleidungsstücke kann man mehrere porenreiche und lockere Stoffe übereinander ziehen. So kann bei Bedarf eine Schicht ausgezogen werden. Da Kinder viele Wärme über den Kopf verlieren, sollte man ihnen im Winter außerdem eine Mütze aufziehen, wie die Zeitschrift „KinderPraxis“ schreibt.

Das könnte dich auch interessieren: