Kleine Küche? – Tipps und Tricks

So holst du das Beste aus einer kleinen Küche heraus.

Heutzutage besteht in Deutschland ein großes Problem darin, dass der Wohnraum immer knapper wird. Quadratmeter werden deswegen besonders häufig bei der Küche eingespart.

Daneben gibt es außerdem kontinuierlich mehr Singlehaushalte. Personen, die alleine leben, stellen an ihre Küche dabei generell meist ganz andere Anforderungen, als Haushalte mit mehreren Personen.

Die Einbauküchen bei Dassbach erlauben jedoch auch für kleine Küchen eine stilvolle und funktionale Einrichtung. Welche Tipps und Tricks grundsätzliche bei der Gestaltung der Küche zu beachten sind, wenn nur ein sehr begrenzter Platz zur Verfügung steht, erklärt der folgende Artikel.

Die besten Einrichtungstipps für kleine Küchen

Raum optisch vergrößern

Bei kleinen Küchen geht es vor allem darum, mithilfe der Einrichtung und Gestaltung eine optische Vergrößerung des Raumes zu erzielen.

Dies gelingt beispielsweise, indem die Wände in hellen Farbtönen gestrichen werden. Derselbe Effekt stellt sich außerdem durch viele glänzende Flächen in der Küche ein.

Ordnung und Ruhe einziehen lassen

Daneben kommt es in hohem Maße darauf an, dem Raum eine gewisse Ruhe und Ordnung zu verleihen.

Dafür sind offene Regale so weit wie möglich zu vermeiden. Eine wesentlich aufgeräumtere Wirkung wird durch grifflose Fronten und breitere Auszüge erzeugt.

Ausreichende Arbeitsfläche planen

An der Arbeitsfläche sollte auch in einer kleinen Küche nicht gespart werden, da dadurch die Funktionalität des Raumes maßgeblich beeinträchtigt würde. Mindestens sollte die Arbeitsfläche daher eine Länge von 60 Zentimetern aufweisen.

So ist gewährleistet, dass ausreichend Platz zum Ausrollen von Teig und dem Schneiden von Gemüse zur Verfügung steht. Zu vermeiden ist, ständig Kleingeräte, wie Mixer oder Toaster, auf der Arbeitsfläche aufzubewahren.

Schiebe- statt Schwingtür nutzen

Damit für die Kücheneinbauten mehr Platz zur Verfügung steht, ist es außerdem sinnvoll, die herkömmliche Schwingtür des Raumes durch eine Schiebetür zu ersetzen, beispielsweise einer Glastür. So wird gleichzeitig auch für einen höheren Lichteinfall in der Küche gesorgt.

Passende Spüle finden

Selbstverständlich lässt sich auf eine Spüle in der Küche nicht verzichten, allerdings sind diese auch in praktischen Kombiformaten erhältlich. Wird somit beispielsweise auf eine Über-Eck-Spüle gesetzt, steht selbst in Miniküchen ausreichend Platz für die Arbeitsfläche zur Verfügung.

Bei einem minimalen Platzangebot ist es darüber hinaus jedoch auch möglich, auf ein Abtropfbecken bei der Spüle zu verzichten.

Kochinsel integrieren

Viele Menschen träumen davon, eine Küche mit Kochinsel zu besitzen. Diese kann auch in einer kleinen Küche durchaus realisiert werden. Möglich wird dies, indem die Kochinsel an einer Seite mit der Wand abschließt.

So wird eine Art Halbinsel geschaffen, durch welche effektiv Platz eingespart und zusätzlich wertvoller Stauraum gewonnen wird. Die Halbinsel lässt sich dann auch hervorragend mit zwei Barhockern ergänzen, sodass für das Frühstück oder einen kleinen Snack ein komfortabler Essplatz zur Verfügung steht.

Ausreichende Beleuchtung sicherstellen

Der Beleuchtung kommt in kleinen Küchen ebenfalls eine überaus große Bedeutung zu. Auf eine Deckenleuchte ist natürlich nicht zu verzichten, allerdings empfiehlt es sich, neben dieser auch Unterbauleuchten oder LED-Spots zu nutzen.

Durch diese wird die kleine Küche in ein elegantes Ambiente gehüllt und eine optimale Ausleuchtung unterhalb der Oberfläche und an der Arbeitsfläche gewährleistet.

Offene Küche realisieren

Falls aus der baulichen Perspektive die Möglichkeit dazu besteht, könnte eine tolle Idee auch darin bestehen, die Küche in den Wohnraum zu integrieren. So wird sofort eine wesentlich großzügigere Raumwirkung geschaffen.

Jedoch geht mit dieser Lösung der Nachteil einher, dass zwangsläufig eine penible Ordnung in beiden Räumen gehalten werden muss. Außerdem ist dann auf einen besonders leistungsfähigen Dunstabzug und Geräte, die möglichst leise arbeiten, zu achten.