Zirbenholz im Schlafzimmer

Darum ist Zirbe im Schlafzimmer so beliebt.

Die Zirbe – lateinisch Pinus Cembra – ist eine besondere Kiefernart. Sie wird auch als Zirbelkiefer bezeichnet und wächst gemeinsam mit den Lärchen vor allen Dingen in den Alpen. Sie bildet dort die Waldrandgrenze und ist es deshalb gewohnt, unter schwierigen Bedingungen zu leben.

Die Zirbe und der Möbelbau

Für den Möbelbau ist die Zirbe aus ganz unterschiedlichen Gründen sehr interessant. Einerseits wächst die Zirbe im Vergleich zu anderen Nadelhölzern sehr langsam, was sich auf das Holz sehr positiv auswirkt. Auf der anderen Seite wird sie zwischen 200 und 400 Jahre alt, so dass sie zu den Bäumen gehört, die eine besonders lange Lebensdauer haben.

Für den Menschen hat die Zirbe aber noch eine weitere wichtige Bedeutung. Denn Zirbenholz ist gesund. Und gesund leben und wohnen sind maßgebliche Dinge, die jeder von uns verfolgt. Das Holz der Zirbe hat einen markanten Duft. Und dieser Duft ist seit vielen Jahren unter anderem für seine schlaffördernde Wirkung bekannt.

Kein Wunder, dass immer mehr Materialien aus Zirbenholz für den Schlafbereich kreiert werden. Unter anderem Zirbenbetten, Nachttische, Kleiderschränke aber auch Kissen und Decken, die mit Zirbenspänen befüllt werden. Die Betten werden häufig auch metallfrei hergestellt, was insbesondere für Menschen interessant ist, die sensibel auf Metall im Schlafzimmer reagieren. Wer sich dafür interessiert, kann Zirbenholzbetten im Shop auf diekoje.com kaufen.

Die Wirkung von Zirbenholz

Zirbenholz wirkt aufgrund seines besonderen Geruchs in erster Linie entspannend. Es erlaubt eine tiefe Erholung des Körpers und verbessert das Allgemeinbefinden. Der Duft sorgt zusätzlich dafür, dass sich die Wetterfühligkeit verringert und bei Erkältungen und Nasennebenhöhlenentzündungen ebenfalls positive Wirkungen erzielt werden.

Zusätzlich hat Zirbenholz eine blutreinigende und entzündungshemmende Wirkung. Die Herzfrequenz wird reduziert und der Körper hat die Möglichkeit, den Kreislauf zu stabilisieren. All das kann ganz nebenbei geschehen, wenn auf Zirbenholz im Schlafzimmer gesetzt wird.

Was kann aus Zirbenholz gebaut werden?

Es ist möglich, alle Möbelstücke aus Zirbenholz zu bauen. Allerdings wäre es nicht sinnvoll, jedes Möbelstück im Schlafzimmer aus Zirbenholz fertigen zu lassen. Der Geruch wäre zu intensiv, so dass die Wirkung letztendlich nicht voll entfaltet werden kann.

Es empfiehlt sich zum Beispiel, auf ein Gesundheitskissen mit Zirbenholz zu setzen. Im Kissen sind sogenannte Zirbenlocken enthalten, die aus den Hobelspänen der Zirbe hergestellt werden. Wer etwas mehr möchte, kann auch ein Bett aus Zirbenholz anfertigen lassen. Auch Kommoden und große Schränke sind möglich.

Besonders interessant sind auch Holzschalen, die den Vorteil haben, dass sie beliebig positioniert werden können. Wenn der Geruch einmal nicht gewünscht wird, kann die Schale einfach aus dem Schlafzimmer genommen werden und anderweitig ihren Einsatz finden. Selbst Zirbenlikör und Zirbenschnaps wird von der Lebensmittelbranche angeboten. Auch hier sind die gesundheitlichen Wirkungen längst bekannt und gerne gesehen.

Wo lassen sich Ideen für das Schlafzimmer rund um das Zirbenholz finden?

Ein modernes Zirbenschlafzimmer lässt sich online problemlos zusammenstellen. Im Internet lassen sich nicht nur viele Ideen und Anregungen finden. Auch der Kauf passender Möbel und Accessoires ist möglich.

Doch auch bei Händlern vor Ort wird sich die eine oder andere Idee umsetzen lassen können. Hier sind es vor allen Dingen die kleinen Anbieter, die sich spezialisiert haben und unter anderem Naturhölzer anbieten. Und wer selbst aktiv werden kann, der darf auch eigenständig Hand anlegen und das eine oder andere Möbelstück beziehungsweise Accessoires anfertigen. Im gut sortierten Baumarkt oder online lassen sich die passenden Hölzer dafür finden.

Das könnte dich auch interessieren: