Was tun mit Parfum, das man nicht mag? – 12 Ideen

Du hast Parfum geschenkt bekommen, das du nicht magst und jetzt fragst du dich, wohin damit? Hier findest du 12 Ideen für eine sinnvolle Verwendung.

1. Altes Parfum verkaufen

Wenn du das Parfum wirklich gar nicht magst, kannst du es natürlich verkaufen. Je neuer das Parfum, desto höher der Preis, den du dafür bekommst. Welche Möglichkeiten dir zum Weiterverkauf zur Verfügung stehen, habe ich bereits an anderer Stelle zusammengefasst."

2. Weiterverschenken

Eine weitere Möglichkeit, um das Parfum loszuwerden, wäre es, dieses weiter zu verschenken. Vielleicht kennst du ja jemanden, der mehr damit anzufangen weiß als du selbst.

3. Auf den Duschvorhang sprühen

Falls du das Parfum nicht tragen willst, aber den Geruch nicht schlimm findest, könntest du deinen Duschvorhang damit einsprühen. So löst sich der Duft jedes Mal, wenn Wasser darauf prasselt und du hast einen angenehmen Geruch in der Dusche.

4. In die Biomülltonne sprühen

Die Biotonne riecht unangenehm, selbst nach dem Reinigen bleibt oft noch ein leichter Geruch zurück. Von daher könntest du das Parfum dazu verwenden, den Gestank zu übertünchen. Sprühe einfach einen Spritzer in die Tonne, bevor du eine frische Papiertüte hinein machst.

5. Als Raumduft verwenden

Fülle eine kleine Schale mit Wasser und gib etwas von dem Parfum hinzu. Dann stellst du die Schale auf die Heizung. Durch die Verdunstung des Wassers gelangt das Parfum in die Raumluft und sorgt für einen angenehmen Duft. Eine Anleitung zum Selbermachen von Raumdüften findest du in diesem Artikel.

6. Muffigen Schrank parfümieren

Riecht es muffig in deinem Schrank? Dann stell ein Schälchen mit ein bisschen Parfum hinein. Das solltest du natürlich nur machen, wenn dir der Duft auch zuspricht.

7. Schubladen einduften

Gib etwas von dem Parfum auf ein Wattepad oder Wattebällchen und lege es in deine Klamottenschubladen. So versprühen sie einen wunderbaren Duft, der sich dezent auf deinen Klamotten niederlegt.

8. In den Luftbefeuchter geben

Du könntest auch einen Spritzer des Parfums in den Raumbefeuchter geben. Dadurch verteilt sich der Geruch auf angenehme Weise in der Wohnung.

9. Den Dampfreiniger befüllen

Falls du einen Dampfreiniger hast, könntest du jeder Ladung Wasser etwas von dem Parfum beimengen, das du loswerden willst. Mit dem Dampf kann sich der Duft dann auf den Böden und Möbel verteilen, ohne zu intensiv zu wirken.

10. In die Kloschüssel sprühen

Falls du das Parfum wirklich nicht magst, könntest du es auch vor dem Toilettengang in die Kloschüssel sprühen, sodass diese einen angenehmen Geruch absondert.

11. Wäscheduft daraus machen

Sprühe das Parfum auf einem Putzlappen und füge ihn zur nächsten Waschladung hinzu. So duftet die Wäsche im Anschluss gut und du wirst das Parfum nach und nach los.

12. Das Parfum entsorgen

Wenn dir keine der Ideen zusagt und du das Parfum immer noch entsorgen willst, dann solltest du es wenigstens richtig machen. Parfum gilt als Schadstoff und darf daher laut Umweltbundesamt nicht über den Restmüll entsorgt werden. Es gehört in die Schadstoffsammlung auf dem örtlichen Wertstoffhof oder kann alternativ zum Schadstoffmobil gebracht werden. Der Flakon gehört in den entsprechenden Altglascontainer, wie der Fachverband Glasrecycling schreibt.

Das könnte dich auch interessieren: