Was bedeutet furniert?

Hier erkläre ich dir, was furniertes Holz ist.

Furnierte Möbel und Oberflächen sind in der Innenausstattung und Möbelherstellung sehr verbreitet. Womöglich hast auch du einige Möbelstücke mit einem Furnier. Aber was bedeutet furniert eigentlich? Ich will es dir erklären."

Das ist die Bedeutung von „furniert“

Furniert bedeutet, dass eine dünne Schicht aus hochwertigem Holz auf eine weniger wertvolle Holzoberfläche aufgebracht wird. Das spart Kosten, macht die Möbel weniger anfällig für Verformungen und Risse und ist weniger aufwendig in der Herstellung.

Stell dir vor, dass der Baumstamm einer Eiche, eines Nussbaums oder eines Kirschbaums in viele kleine Scheibchen geschnitten wird, die allesamt nur wenige Millimeter dick sind. Das sind die Furniere. Diese werden dann als oberste Schicht auf einen Tisch, ein Regal oder andere Möbelstücke aufgebracht, die mit weniger wertvollen Span- oder MDF-Platten aus Fichte oder Kiefer gebaut worden sind, und verleimt.

Dadurch erhält das Möbelstück eine hochwertige Optik, ohne dass die Kunden übermäßig hohe Preise bezahlen müssen. Jetzt weißt du auch, warum Massivholzmöbel so teuer sind. Hier werden die Bretter wirklich aus einem riesigen Stück Holz gesägt. Das mag zwar optisch ein Highlight sein, macht die Möbel aber auch anfällig.

Denn bei Massivholzmöbeln, die aus einem Stück gefertigt sind, arbeitet das Holz nach der Herstellung noch weiter. Es dehnt sich je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur aus oder zieht sich zusammen. Das führt mitunter dazu, dass sich das Möbelstück verzieht oder sich sogar Risse im Holz bilden.

Woran erkennt man furnierte Möbel?

Furnierte Möbel erkennst du meist daran, dass die Maserung des Holzes an den Kanten nicht weiterläuft. Schaust du zum Beispiel bei einem furnierten Tisch die Kanten an, setzt sich die Maserung der Tischplatte dort nicht fort. Sie verläuft in der Regel asynchron. Bei manchen Möbelstücken sieht man aber auch die einzelnen Holzschichten.

Passend dazu: Was ist Asteiche?

Massiv oder furniert?

Ob man nur furnierte oder massive Möbel kauft, ist letzten Endes eine Sache des Geschmacks, des Budgets und der persönlichen Einstellung. Furnierte Möbel sind preisgünstiger und weniger anfällig für Holzverzug und Rissbildung. Massive Möbel dagegen halten in der Regel ein Leben lang und sind optisch meist schöner.

Das könnte dich auch interessieren: