Altholz für die Einrichtung verwenden

Darauf ist zu achten.

Für viele Menschen ist die Wahl der richtigen Möbel eine rein praktische Angelegenheit. Sie müssen passen – bezüglich der Maße und des grundlegenden Stils. Das macht die Suche natürlich einfach. Sowohl online als auch in vielen Geschäften vor Ort gibt es viele verschiedene Einrichtungsoptionen, die die grundlegenden Bedürfnisse erfüllen.

Aber nicht alle Menschen geben sich damit zufrieden. Viele wollen mit ihrer Einrichtung etwas ausdrücken. Die Wohnatmosphäre ist für sie extrem wichtig. Damit Wohlfühlen möglich wird, müssen die Möbel daher sehr bewusst ausgewählt werden und bestimmte Ansprüche erfüllen. Meist kommt da früher oder später die Idee auf, sich mit Altholz als Option zu beschäftigen.

Das macht Altholz so besonders

Wenn Holz einen neuen Verwendungszweck bekommt, wird von Altholz gesprochen. Somit unterscheidet es sich von Holz, das speziell für Möbel oder Bodenbeläge gerodet und bearbeitet wurde. Stattdessen hat Altholz schon ein Leben gehabt und bekommt nun eine zweite Chance. Häufig stammt Altholz aus Scheunen, alten Wohngebäuden oder sogar Schiffswracks. Auch Paletten sind typische Lieferanten von Material für Altholz-Möbel, wie sie bei Old Oak erhältlich sind.

In erster Linie macht das Altholz Möbel oder auch Böden natürlich einzigartig. Statt Massenfertigung aus einem Werk gibt es oftmals Handarbeit und echten Charme. Viele Anbieter geben einen Einblick in die Holzquellen. Mit Altholz eingerichtete Wohnungen haben ganz automatisch einen interessanten Charakter, weil sie nun mal selten zu finden sind.

Die vielen Vorteile von Altholz

Altholz-Einrichtung zeichnet sich nicht nur durch die besondere Optik aus. Natürlich handelt es sich dabei auch um eine besonders nachhaltige Wahl für Möbel, Wände und Böden. Denn das Altholz muss so nicht verbrannt oder entsorgt werden. Holz gilt generell als eine gute Wahl für umweltbewusste Menschen, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt.

Hinzu kommt, dass Altholz im Regelfall nicht mit Chemikalien behandelt wird. Somit ist das Holz sehr natürlich und kann später auch noch weiter verwendet werden. Oder aber es bleibt für Jahrzehnte im Haus – denn Altholz ist stabiler als Holz aus der Fabrik. Somit ist es sehr langlebig. Es verwundert daher nicht, dass vor allem Hausbesitzer auf Altholz setzen, um ihre Immobilie für das ganze Leben zu gestalten.

Es gibt auch Bedenken

Altholz hat zwei große Nachteile. Zum einen ist da das Problem, dass es nicht perfekt ist. Genau das lieben viele Menschen an dem Material. Allerdings können strukturelle Schwächen und Schädlingsbefall manchmal nicht sofort erkannt werden. Wer keine fertigen Möbel kauft, sondern selbst gestaltet, sollte daher genau hinschauen.

Das ist aber leichter gesagt, als getan. Der zweite große Nachteil von Altholz ist nämlich, dass es nun mal selten und häufig teuer ist. Fertige Altholz-Möbel kosten deutlich mehr und die Suche nach Materialien für das Selberbauen ist oftmals ein riesiger Aufwand. Daher ist die Entscheidung für eine Einrichtung mit Altholz auch immer bewusst und nicht über Nacht zu treffen. Größere Immobilien komplett mit Altholz einzurichten, kann eine echte Herausforderung sein.

Flexibilität ist gegeben

Es gibt nichts, was Altholz nicht kann. Besonders gerne wird es als Parkett für Böden genutzt. Ein Parkettboden aus Altholz ist einzigartig, wirkt rustikal und ist widerstandsfähig. Diese Eigenschaften machen Altholz auch ideal für Wandverkleidungen im Innen- und im Außenbereich. Einen klassischen und rustikalen Stil zu kreieren, ist mit Altholz sehr leicht.

Das könnte dich auch interessieren: