Asteiche: Was ist das?

Hier erkläre ich dir, was es mit der Asteiche auf sich hat.

Wenn du in den letzten Jahren Möbel geshoppt hast, ist dir bestimmt schon einmal der Begriff „Asteiche“ untergekommen. Was zunächst klingt, wie eine Unterart der Asteiche, ist eigentlich ein reiner Marketingbegriff der Möbelbranche."

Die Asteiche gibt es nicht

Ich habe selbst einmal für einen Online-Shop gearbeitet, der Massivholzmöbel vertrieben hat. Dabei habe ich die verschiedenen Holzarten besser kennenlernen können. Auch Möbel aus Asteiche hatten wir im Programm. Allerdings gibt es die Asteiche nicht wirklich. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine Wortschöpfung der Möbelbranche. Asteiche bezeichnet Eichenholz, das besonders viele Astlöcher aufweist und dadurch einen sehr wilden, rustikalen Look hat. Die Astlöcher werden bei der Verarbeitung des Holzes teilweise aufgefüllt, sodass diese im späteren Möbelstück schwarz erscheinen. Asteiche zeichnet sich meist auch durch Risse und eine wilde Maserung aus. Es gibt jedoch keine einheitliche Definition für Asteiche, denn Möbelhersteller und -anbieter verwenden den Begriff nach eigenem Gutdünken. Oftmals wird Asteiche daher auch synonym zu Wildeiche, Risseiche oder Balkeneiche verwendet.

Asteiche massiv oder furniert

Nur weil ein Möbelstück aus Asteiche besteht, ist es noch lange nicht massiv. Auch bei furniertem Möbel kommt der Asteiche-Look zum Einsatz. In diesem Fall wird lediglich für die oberste Schicht eines Möbels eine dünne Scheibe Eichenholz verwendet. Der Rest besteht in der Regel aus Span- oder MDF-Platten. Falls du mehr über die Unterschiede zwischen massiven und furnierten Möbelstücken wissen willst, lies dir auch meinen Ratgeber „Was bedeutet furniert?“ durch. Darin gehe ich auf die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale ein.

Fazit

Der Begriff „Asteiche“ ist eine Wortschöpfung der Möbelbranche. Gemeint ist herkömmliches Eichenholz, das besonders viele Astlöcher aufweist.

Das könnte dich auch interessieren: