Warum sollte man Teppiche und Polstermöbel regelmäßig reinigen?

Tipps und Hinweise zur richtigen Reinigung.

Die Couch, der Fernsehsessel oder eine Wohnlandschaft sind täglich hohen Belastungen ausgesetzt. Genau wie Teppiche, die den Raum zwar sehr wohnlich machen, aber mit der Zeit ebenfalls verschmutzen und anfällig sind für Flecken. Um trotzdem lange Freude daran zu haben, sollten diese Textilien regelmäßig professionell gereinigt werden. So werden tief liegender Schmutz, Flecken, aber auch Tierhaare oder Milben gründlich entfernt. Zudem erhalten die Fasern ebenfalls wieder einen neutralen und guten Geruch. Auch wird durch eine regelmäßige Reinigung die Lebensdauer um ein Vielfaches verlängert und die Optik bleibt lange erhalten. 

Warum eine professionelle Reinigung sinnvoll ist

Teppiche und Polster werden alleine durch die alltägliche Nutzung stetig verschmutzt. Wie dreckig diese wirklich sind, erkennt man oftmals erst nach einer professionellen Reinigung. Macht man die Textilien selber sauber, ist das meistens lediglich oberflächlich und hilft nur bei groben Verschmutzungen. Spätestens alle drei Jahre wird eine professionelle Reinigung empfohlen, da die Fasern durch die Verschmutzungen stark strapaziert werden und verschleißen. Ein kompetenter Dienstleister ist zum Beispiel JL-Clean. Neben der Reinigung von Teppichen und Polstern können dort auch Reparaturen vorgenommen werden, sodass das Material wieder wie neu aussieht. Für weitere Informationen geht es hier zur Webseite von JL-Clean

Bei oberflächlicher Verschmutzung: Saugen

Groben Schmutz, wie Krümel und Brösel können einfach mit dem Staubsauger entfernt werden. Für den Teppich sollte dafür ein Sauger mit umschaltbarer Bodendüse verwendet werden. Die Düse hat eine spezielle Funktion für Teppichböden, damit dieser intensiv abgesaugt werden kann. Es gibt allerdings auch spezielle Akku-Besen, die für eine Reinigung zwischendurch infrage kommen. Für Polster eignet sich eine Turbopolsterdüse als Aufsatz. So können auch tiefer Schmutz, Tierhaare oder Milben entfernt werden.

  

Tierhaare entfernen

Tierbesitzer kennen das Problem, wenn sich die feinen Tierhaare im Polster oder Teppich festsetzen. Um diese zu entfernen, empfehlen wir einen Abzieher für Fenster zu verwenden. Fährt man damit kreuz und quer über die Fläche, lassen sie die Tierhaare herausziehen und anschließend entfernen. So kann man schnell und einfach für eine saubere Oberfläche sorgen. 

Punktuelle Fleckentfernung

Auch für Flecken gibt es erste Hilfe Methoden, damit der Teppich oder die Polster nicht ruiniert sind. Vor allem bei Schokolade, Rotwein oder Fettflecken ist jedoch schnelles Handeln erforderlich: Je frischer der Fleck ist, desto besser kann dieser entfernt werden. Wirkt die Verunreinigung länger ein, kann diese tief in den Fasern eintrocknen und sich noch weiter ausbreiten. 

Zunächst sollte die Flüssigkeit mit einem trockenen und sauberen Tuch abgetupft werden. Dabei sollte niemals gerieben werden, da die Verschmutzung ansonsten noch tiefer in die Oberfläche eindringt. Anschließend nimmt man ein weißes Tuch, tunkt es in lauwarmes Wasser und bearbeitet den Fleck mit drehenden Bewegungen, sodass die Verschmutzung von unten nach oben aus den Fasern gelöst werden kann. Sollte die Stelle nicht wasserlöslich sein, dann hilft ein Universal-Fleckenentferner, der in ein farbbeständiges Tuch gesprüht wird, womit dann der Fleck so lange betupft wird, bis sich dieser löst. Um die Fläche anschließend von Reinigungsmittelresten zu befreien, kann sie mit einem Waschsauger gespült werden.

Teppiche reinigen mit Backpulver und Natron

Ein alternativer Tipp, um den Teppich etwas gründlicher zu reinigen, sind Backpulver und Natron. Durch die chemische Zusammensetzung binden sie einerseits Gerüche und lassen den Teppich wieder frisch riechen, andererseits werden Flecken entfernt. Dazu löst man einen Esslöffel Natron oder Backpulver in einem Liter lauwarmen Wasser auf und füllt es in eine Sprühflasche. Die Mischung wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und muss dort mehrere Stunden einziehen. Anschließend saugt man den Teppich einfach ab. Natron kann auch direkt auf den Teppich gestreut und mit einer Bürste eingearbeitet werden. Das Ganze lässt muss 24 Stunden lang einwirken, bis man es ebenfalls absaugen kann. Die Verschmutzungen werden dabei an das Natron gebunden und lösen sich deshalb ab. Allerdings sind die Tipps nur für grobe Verunreinigungen zu empfehlen! Wer Teppiche oder Polster gründlich reinigen und auffrischen möchte, der sollte regelmäßig auf eine professionelle Reinigung zurückgreifen.

Das könnte dich auch interessieren: