Sofa entstauben

So befreist du deine Couch von festsitzendem Staub.

Sofa entstauben

Staub sammelt sich nicht nur auf dem Sofa, sondern setzt sich auch darin fest. Das merkst du spätestens dann, wenn sich beim Hinsetzen eine große Staubwolke bildet. Hier reicht einfaches Staubsaugen nicht mehr aus. Darum zeige ich dir in dieser kurzen Anleitung, wie du dein Sofa richtig entstauben kannst."

Sofa entstauben: Was du benötigst

Um den Staub aus dem Sofa zu entfernen, brauchst du die folgenden Hilfsmittel:

  • Staubsauger
  • Teppichklopfer oder Tennisschläger
  • Putzwasser zum Nachwischen
  • Gegebenenfalls einen Waschsauger

So gehst du Schritt für Schritt beim Entstauben vor

Nun, da du alle benötigten Putzutensilien beisammen hast, geht es an die Reinigung der Couch. Folge einfach den unten genannten Schritten:

  1. Entferne zunächst die Bezüge, Kissen und den Teppich, sofern einer im Zimmer liegt. Schließlich willst du ja nicht, dass sich der Staub nachher dort sammelt.
  2. Schiebe nun das Sofa möglichst in die Mitte des Zimmers und öffne alle Fenster. Alternativ kannst du die Entstaubung natürlich nach draußen verlegen, falls du einen Balkon oder einen Garten hast.
  3. Nimm dir einen Staubklopfer / Teppichklopfer oder Tennisschläger zur Hand und klopfe die Polster von allen Seiten so richtig aus. Allergiker sollten hierbei eine Schutzmaske tragen.
  4. Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir einen Waschsauger (bzw. Sprühextraktionsgerät) aus, um eine tiefgreifende Feuchtreinigung durchzuführen. Leihgeräte erhältst du meist in Baumärkten oder Drogerien.
  5. Sauge nach dem Entstauben das Sofa noch einmal gründlich ab. Vergiss nicht die Seitenteile auch abzusaugen.
  6. Wische die Polster anschließend feucht ab, um den restlichen Staub aufzunehmen.

Tipp: Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich die anderen Möbel und Oberflächen mit abstauben. Vermutlich wird sich der freigesetzte Staub ohnehin auf ihnen gesammelt haben.

Einstauben der Couch vermeiden

Damit du dein Sofa erst gar nicht Entstauben musst, hier noch einige Tipps für ein staubfreies Sofa:

  • Sauge es regelmäßig ab und vergiss dabei die Rillen zwischen den Polstern nicht.
  • Wische das Sofa ab und an mit einem feuchten Lappen ab, sofern das Material es zulässt.
  • Klopfe die Polster öfters mal aus und lüfte die Räume gut durch.

Das könnte dich auch interessieren: