Die Alternative – Teppichfliesen für einzigartige Raumideen

Fliesen? Gibt’s auch aus Teppichstoff!

Bei der Gestaltung von Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro ist ein Teppichboden mittlerweile ein alter Hut. Eine nicht nur praktische, sondern zugleich stilsichere Alternative findest du in Teppichfliesen.

Die textilen Module werden gerne für Büros und gewerbliche Räume eingesetzt, eignen sich aber auch wunderbar für dein Zuhause. Verschiedene Hersteller erkennen den Trend und setzen mehr und mehr auf gemütliche Teppichfliesen in ansprechenden Designs, die sich sehr individuell und kreativ einsetzen lassen.  

Im Gegensatz zur Auslegware profitierest du bei selbstliegenden Teppichfliesen von einem einfachen Transport und der kinderleichten Verlegung. Außerdem fällt bei der Verlegung von Modulen weniger Verschnitt an – ein Punkt für Teppichfliesen in Sachen Umweltbewusstsein. Wie alle textilen Beläge sorgen Teppichfliesen zudem für eine sehr wohnliche Atmosphäre, schlucken den Trittschall und absorbieren Raumschall. 

Vorteile selbstliegender Teppichfliesen

Viele der Teppichfliesen sind selbstliegend. Das heißt, dass du für die Verlegung keinen Klebstoff benötigst, da die Fliesen dank des erhöhten Eigengewichts von sich aus an Ort und Stelle liegen bleiben. Daraus ergeben sich einige Vorteile. So kannst du einzelne Fliesen bei Bedarf herausnehmen, reinigen oder austauschen. Solltest du irgendwann umziehen, kannst du deinen Bodenbelag sogar einfach mitnehmen. Wieder ein Punkt in Sachen Nachhaltigkeit.

Kreativ werden mit Schachbrettmuster und Co

Ein Grund, der Teppichfliesen zu einem wunderbaren Bodenbelag über den gewerblichen Bereich hinaus macht, ist die gestalterische Vielfalt. So findest du hier nicht nur etliche Farbvarianten, sondern auch Module, die du untereinander kombinieren kannst. Komplementärkontraste, Farbverläufe und Schachbrettmuster sind nur einige der gestalterischen Möglichkeiten, die dir mit Teppichfliesen offenstehen.

Gerade in Büros eignen sich die Textilbeläge ideal dazu, Arbeitsbereiche zu markieren oder voneinander abzugrenzen. So werden selbstliegende Teppichfliesen zu einem innenarchitektonischen Wundermittel. Auch im Wohnzimmer kannst du die Fliesen als Raumteiler einsetzen. Du kannst zum Beispiel die Wohn- und Essecke farblich voneinander abgrenzen oder auf besondere Weise akzentuieren, um deinem persönlichen Wohnstil Ausdruck zu verleihen.

Raum für mehr Kreativität

Bei der großen Design- und Farbvielfalt denkt man natürlich sofort an die Gestaltung des Kinderzimmers. Über selbstliegende Teppichfliesen in kunterbunten Farbkombinationen freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern. Denn die Modularität erfreut sich vor allem im Kinderzimmer einiger Vorteile, wenn du bedenkst, dass hier gerne mal gekleckert, geschlabbert und gebastelt wird. Sollte eine der Teppichfliesen durch eine großangelegte Bastel- oder Spielaktion beschädigt oder beschmutzt werden, kannst du diese einfach austauschen oder reinigen.

Teppichdielen – klassische Planken treffen auf textile Vorteile

Was das kreative Potential von Teppichfliesen angeht, setzen Teppichdielen nochmals einen drauf. Diese Module sind in einem praktischen Dielenformat erhältlich, das zur Gestaltung individueller Muster einlädt. Die Teppichfliesen im Plankenformat kannst du zum Beispiel im ausgefallenen Zickzack-Muster verlegen oder einzelne Wohnbereiche einrahmen. Außerdem können die Teppichdielen wegen des länglichen Formats Räume optisch strecken.

Auch für Designfans ein echter Hingucker

Namhafte Hersteller bieten ihre Auslegware mittlerweile auch in Form von Modulen an. So darfst du dich auf die gleichen stilvollen Designs freuen, die du auch in den großen Teppichboden-Kollektionen vorfindest. Bei der Wahl neuer Teppichfliesen solltest du auf jeden Fall auf die voraussichtliche Beanspruchung achten. Für das Wohnzimmer oder Schlafzimmer kannst du zum Beispiel ruhig zu kuschelig weichen Velours- oder Shaggy-Teppichfliesen greifen.

Bei der Gestaltung von viel begangenen Räumen solltest du eher robuste Varianten nutzen. Verschiedene Farbkontraste sowie Garnmischungen setzen dem individuellen Raumkonzept nochmals die Krone auf und machen die Teppichfliesen zu einem echten Design-Highlight. Einen echten Hingucker bilden gemusterte Fliesen. Diese kannst du mit einfarbigen Varianten kombinieren, damit der Raum nicht zu überladen wirkt. Grundsätzlich solltest du beim Mix verschiedener Designs nicht allzu viele Farben wählen und immer ein bestimmtes Konzept im Hinterkopf haben, um ein harmonisches Raumbild zu erzeugen.

Das könnte dich auch interessieren: