Umzug möglichst ohne Stress durchziehen

So gelingt der Umzug ohne großen Stress.

Vor einem Umzug haben die meisten Menschen Respekt, denn er ist zeitaufwändig und die Planung beginnt oft schon Wochen vor dem eigentlichen Akt. Dabei ist die Sorge oft unbegründet, denn gerade die Planung ist es, die den Stress aus der Angelegenheiten nimmt. Wer geschickt plant, kann ohne weitere Sorgen umziehen und hat außer ein wenig körperlicher Arbeit nichts zu befürchten. Und selbst die lässt sich umgehen, mit dem richtigen Umzugsunternehmen.

Vor dem Umzug wird sortiert und ausgemistet

Menschen neigen dazu, viel zu viel Unrat anzusammeln und Dinge, die einfach nicht mehr benötigt werden. Bevor all das jetzt wieder mit ins neue Domizil geschleppt wird, hat sich Ausmisten vor dem Verpacken bewährt. Es gibt die richtige Verpackung passend für jeden Inhalt, doch wenn Dinge verpackt werden die unnötig sind, steigert sich nur das Volumen. Die folgenden Tipps helfen dabei, klar zwischen „noch brauchbar“ und „überflüssig“ zu unterscheiden:

  • Dinge die ein Jahr nicht in Benutzung waren, werden nicht mehr gebraucht
  • Kleidung, die nicht mehr getragen wird, gehört in den Altkleidercontainer
  • Was seit Jahren im Keller liegt, braucht jetzt nicht mehr mitkommen
  • Möbelstücke, die im neuen Zuhause keinen Platz finden, müssen nicht mit

Vor dem Einpacken reinigen – kein Schmutz im neuen Haus

Wer kennt es nicht? Die Dekorationen sind eingestaubt, der Teppich ist vollkommen verschmutzt und die Stiefel haben auch noch den Dreck vom letzten Jahr an der Sohle. Wer umzieht, darf all diese Gegenstände auf keinen Fall dreckig in die Kartons werfen, denn so wird der Schmutz direkt mit ins neue Zuhause genommen. Stattdessen ist es hilfreich, einmal gründlich zu putzen und alles was gesäubert ist, direkt zu verpacken.

Niemand hat Lust, seinen Teppich schmutzig in die neue Wohnung zu legen oder den Dreck von den Schuhen direkt wieder ins neue Schuhregal zu platzieren.

Umzugskartons mit System packen

In den letzten Jahren sind weniger Menschen umgezogen, ob das am Albtraum Einpacken liegt? Eher nicht, denn so schrecklich ist das Packen gar nicht, wenn hierfür das richtige System verwendet wird. Optimalerweise wird immer Zimmer für Zimmer gepackt, denn dann gibt es kein Chaos beim Auspacken.

Dabei sollten sich die Umziehenden aber an den neuen Zimmern orientieren, die im neuen Zuhause warten. Die Garderobe soll im neuen Zuhause ins Esszimmer gehängt werden? Dann kommt sie natürlich in den entsprechenden Karton mit der Beschriftung „Esszimmer“.

Umzugsunternehmen erleichtern den Umzug

Alles selbst machen? Das ist anstrengend! Ein Umzugsunternehmen erleichtert die Arbeit. Wer keine Profis buchen möchte, kann auch die besten Freunde fragen und hier mit einem kleinen Trinkgeld für Hilfsbereitschaft sorgen. Warum alles allein machen, wenn es Freude oder Profis gibt, die die Arbeit übernehmen?

Keine Sorge, langweilig wird der Umzug trotzdem nicht, denn spätestens wenn das neue Zuhause erreicht ist, heißt es auspacken und dabei ist genug zu tun. Das ist dann der Moment der Erleichterung, wenn vorher aussortiert und gut gepackt wurde, denn jetzt wäre das Fluchen losgegangen.

Das könnte dich auch interessieren: