Stressfrei umziehen

Mit diesen Tipps gelingt es!

Vielen Menschen schaudert es bei dem Gedanken daran, umziehen zu müssen. Ein Umzug bedeutet schließlich viel Arbeit, Stress und geht nicht selten mit nervigen Komplikationen einher.

Doch das muss nicht sein, denn mit der richtigen Vorbereitung und verlässlichen Partnern an der Seite kann ein Umzug auch stressfrei und entspannt ablaufen und die Zeit in den neuen eigenen vier Wänden bereits mit einem guten Gefühl gestartet werden.

Und das Beste daran? Man muss kein Umzugsprofi sein, um den Domizilwechsel gut und entspannt bewältigen zu können. Wir haben die besten Tipps für einen stressfreien Umzug in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Starke Partner für einen gelungenen Umzug

Der Kleiderschrank, das Bett, die Einbauküche – viele Besitztümer sind schwierig auseinander zu bauen, passen nicht in ein normal großes Stadtauto und sind obendrein schwer zu tragen. Sie stehen einem entspannten Erlebnis beim Umziehen im wahrsten Sinne des Wortes im Weg. Damit auch diese Einrichtungsgegenstände ohne Probleme mit ins neue Heim kommen, ist es wichtig, ein zuverlässiges Umzugsunternehmen zu wählen . Dank der langjährigen Erfahrung mit Umzügen aller Art sowie der besonderen Ausstattung kann dieses eine großartige Hilfe beim Umzug darstellen und mit ihrer Unterstützung viel Stress vermieden werden.

Die besten Tipps damit der Umzug zum Erfolg wird

Ein erfolgreicher Umzug beginnt bereits mehrere Wochen vor dem eigentlichen Ereignis. Sobald die Zusage für die neue Wohnung da ist oder der Zeitpunkt des Einzugs in das neue Eigenheim feststeht, kann bereits mit der Planung des Umzugs begonnen werden. Dazu gehört es, Einrichtungspläne für die Zimmer zu erstellen, sowie Wandfarben und Raumaufteilung festzulegen. So können auch bereits vorhandene Möbel mit den Plänen abgeglichen und eine Einkaufsliste erstellt werden.

Damit der Einzug in der neuen Wohnung stressfrei verläuft, kann man sich außerdem jetzt bereits Gedanken um den zukünftigen Internet- und Stromanbieter in der neuen Wohnung machen. Dies ist insbesondere deswegen wichtig, da Internetanbieter häufig einige Tage brauchen, um einen neuen Anschluss freizuschalten. Eine entsprechende Planung verhindert nervige internetfreie Tage im neuen Heim.

Rückt der Umzug näher sollte nicht zu spät mit dem Kistenpacken begonnen werden . Das dauert nämlich meist länger als geplant, da ein Umzug auch immer eine hervorragende Chance zum Entrümpeln ist. So kommen nur die wichtigsten Sachen mit in die neue Wohnung oder das Haus und man bekommt die Chance, sich mit guten Gewissen viele neue Dinge zu kaufen. Alles, was nicht mehr benötigt wird, seien es alte Kleidung, Erinnerungen oder ganze Schrankgarnituren können dann gespendet oder mit etwas Vorlaufzeit im Internet verkauft und so zu Geld gemacht werden.

Ist der große Tag dann gekommen heiß es vor allem: Ruhe bewahren. Die Profis einer Umzugsfirma haben jahrelange Erfahrung und wissen deswegen ganz genau, wie ein erfolgreicher Umzug abläuft. Sie bauen Möbel und Haushaltsgeräte ab, tragen schwere Kisten und befördern alles zum neuen Heim. Dort helfen sie dabei alle Objekte in die neuen vier Wände zu befördern und nehmen einem damit den Großteil der schweren Arbeit ab.

Ist dieser Tag überstanden kann ausgepackt und aufgebaut werden. Auch hier ist nochmals Geduld gefragt, denn meistens dauert es eine Weile, bis sich die neue Wohnung so vertraut und gemütlich wie der vorherige Wohnort anfühlt.

Das könnte dir auch gefallen: