Darf man sonntags Möbel aufbauen?

Sonntags hat man Zeit, aber ist es auch erlaubt?

Da ein Umzug an Sonn- und Feiertagen nicht erlaubt ist, fällt die ganze Arbeit meist auf den Samstag. Aber ein Tag reicht eben nicht immer aus, um alle Kisten auszupacken und sämtliche Möbel aufzubauen. Von daher wäre es doch praktisch, einfach am Sonntag weiterzumachen. Aber darf man das überhaupt?"

Darf man am Sonntag Möbel aufbauen?

Diese Frage lässt sich mit einem ganz klaren Jein beantworten. Denn es kommt darauf an, wie laut man beim Aufbauen der Möbel ist. Grundsätzlich sind Sonn- und Feiertage durch die Feiertagsgesetze der Bundesländer geschützte Ruhetage.

Das bedeutet, alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten, welche die Ruhe des Tages beeinträchtigen können, sind untersagt. Wer also beim Aufbauen der Möbel bohren und hämmern muss, verstößt damit gegen die gesetzlich angeordnete Ruhe. In diesem Fall wäre das Aufbauen der Möbel also nicht gestattet.

Hält sich der Lärm aber in Grenzen und geht nicht über die übliche Zimmerlautstärke hinaus, ist das Zusammensetzen der Möbel auch am Sonntag kein Problem. Schließlich sollte sich niemand davon gestört fühlen, wenn du die Füße an dein Sofa schraubst.

Anders sieht es aus, wenn du einen Schrank aufbauen willst. Dabei muss gebohrt und gehämmert werden. Wenn sich also abzeichnet, dass du am Samstag nicht alle Aufgaben erledigt bekommst, schiebe nur die ruhigen Tätigkeiten auf den Sonntag. Ansonsten musst du bis zum Montag warten.

Was ist, wenn ich unbedingt bohren muss?

Wenn es unvermeidbar ist, dass du sonntags gewisse Möbel aufbaust, bei denen bemerkbarer Lärm entsteht, solltest du mit den Menschen sprechen, die sich davon gestört fühlen könnten. Das sind in erster Instanz deine direkten Nachbarn. Teile ihnen am besten mit, wann und wie lange der Lärm anhalten wird.

Was mache ich bei einer Ruhestörung?

Falls dein Nachbar sich am Sonntag dazu berufen fühlt, lautstark seine Möbel aufzubauen, empfiehlt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zunächst den Verursacher persönlich anzusprechen. Gegebenenfalls kannst du dir weitere Nachbarn zur Hilfe holen, die sich ebenfalls gestört fühlen. Ist der Störenfried nicht einsichtig, kannst du das Ordnungsamt verständigen.

Das könnte dich auch interessieren: