Gesund, natürlich und nachhaltig: Kork ist ein absolutes Multitalent.
Wir erklären Dir im Folgenden, welche Vorteile ein Fußboden aus Kork bietet und worauf man beim Kauf achten sollte.
Kork besitzt etliche Eigenschaften, die den Bodenbelag auszeichnen. So ist Kork einfach zu verlegen, pflegeleicht und gut für die Gesundheit. Zudem ist Kork besonders umweltfreundlich, was ihn zu einer perfekten Alternative macht, wenn du Wert auf nachhaltige Produkte legst. Gleichzeitig liegt naturnahes Wohnen im Trend.
Mit diesen Korkböden können Sie planen
Von dunkel bis hell: Korkböden können verschiedene Farben und Optiken annehmen. Das macht sie zu einem sehr vielseitigen Bodenbelag. Besonders einfach zu verlegen ist der Korboden als Rollenkork, dabei gibt es keine einzelnen Platten, sondern der Kork kann einfach auf dem Boden ausgerollt werden.
Korkarten / Kork-Farbtöne
Mit Kork können verschiedene Optiken realisiert werden – von der klassischen Optik, die wie ein Echtholzparkett wirkt, über Stein, Beton oder Fliesenmuster. Es sind sogar abstrakte Formen möglich. Der umweltfreundliche Boden ist sowohl in hellem creme-weiß als auch in lichtem Grau oder markantem Anthrazit verfügbar.
Der Korkboden eignet sich für alle Wohnbereiche: Er kann ebenfalls in der Küche oder im Bad verlegt werden. Je nach Produkt verfügt der Kork über eine isolierende und wasserfeste Schicht.
Kombination von Kork mit anderen Bodenbelägen
In offenen Wohnbereichen lässt sich Kork auch in Verbindung mit anderen Belägen einsetzen. So kann man im Wohnzimmer auf einen hellen Korkboden setzen und diesen mit cremefarbenen Fliesen in der offenen Küche kombinieren.
Doch auch innerhalb eines Raums können verschiedene Kombinationen infrage kommen. Großzügige Wohnräume lassen sich durch unterschiedliche Bodenbeläge strukturieren: ein Teppichboden für die Sofaecke und Kork in einer Kontrastfarbe am Esstisch. Selbst mit Echtholzparkett kann Kork sehr schick aussehen, etwa im Flur oder der Wohnküche.
Welche Eigenschaften haben Korkböden?
Kork ist ein weiches Material, das flexibel verlegt werden kann. Durch eine spezielle Versiegelung ist der Kork gegen Abdrücke und Kratzer geschützt und hinsichtlich der Abriebfestigkeit mit hartem Eichenparkett vergleichbar. Darüber hinaus ist die Tritt-Elastizität von Kork sehr hoch und der Boden weich sowie gelenkschonend. Damit einher geht eine sehr gute Trittschalldämpfung. Korkböden sind überdies von Natur aus rutschfest. Für die Fußbodenheizung ist Kork ebenso eine gute Wahl, da das Material über eine gute Wärmeleitfähigkeit verfügt. Bei der Verlegung sollte allerdings darauf geachtet werden, dass eine Dehnungsfuge vorhanden ist, denn unter Wärmeeinwirkung dehnt sich der Kork aus.
Für die Produktion von Korkböden wird der korkeigene Harz unter Druck und Wärme verarbeitet. Das sorgt dafür, dass der Bodenbelag einer der ökologischsten und langlebigsten ist.
Kork: ein pflegeleichter Bodenbelag
Kork ist ein absoluter Alleskönner: Er ist strapazierfähig, robust und kommt mit einer Oberfläche daher, die einfach zu reinigen ist. Schmutz wird einfach abgewiesen, da der Korkboden antistatisch ist. Ein Besen und ein Staubsauger reichen bereits aus, um den Boden wieder einwandfrei strahlen zu lassen.
Kommt es doch einmal zu größeren Verschmutzungen, dann darf der Korkboden auch mit dem Wischmopp behandelt werden. Eine Feuchtreinigung ist absolut unproblematisch. Die speziellen Versiegelungen geben dem Boden optimalen Schutz und machen die Reinigung möglich. Ferner erhöht eine Versiegelung die Lebensdauer und sorgt für eine natürlich-matte Oberfläche.
Kork und Nachhaltigkeit
Kork gilt als Material der Zukunft und ist ein zu 100 % natürlicher Rohstoff. Für die Ernte muss kein einziger Baum gefällt werden. Im Rahmen der Produktion wird lediglich die Rinde der Korkeiche geschält. Daraus gefertigte Möbel, Bodenbeläge oder Accessoires sind nachhaltige Alternativen zum Wohnen mit Holz. Die gesamte Korkernte wird weiterverarbeitet und kein Gramm geht verloren.
Weiterhin verfügt der Korkboden über sehr gute isolierende Eigenschaften, weshalb sich mit einem Korkboden Energiekosten sparen lassen. Korkeichen sind ein unschlagbarer CO2-Speicher und die Produkte vollständig recycelbar. Da der Kork zudem weder Milben noch Staub aufnimmt, ist er gut für Allergiker und Asthmatiker geeignet.
Viele Menschen profitieren bereits von den positiven Eigenschaften wie einer angenehmen Atmosphäre und setzen auf den vielseitigen, natürlichen Rohstoff.
Das könnte dich auch interessieren: