Nützliche Tipps zum Kauf von Gartenmöbeln

Nützliche Tipps und Ideen.

Der Garten als Rückzugsort, ein kleines, oder großes Refugium zum Entspannen, Lesen, Grillen und mit Freunden feiern. Je nach Größe kann man mit Hilfe ausgesuchter Möbel unterschiedliche Bereiche gestalten. Online oder vor Ort ist der Gartenmöbel-Kauf nicht wirklich einfach. Alles ist schön dekoriert, die schön in Szene gesetzte Sitzgarnitur ist doch eigentlich viel besser, als die ursprünglich geplante Sitzgruppe mit Esstisch. Daher ist eine gewisse Planung sinnvoll.

Diese Fragen sollte man sich vor dem Kauf von Gartenmöbeln stellen

Wie möchte ich den Garten nutzen, ist die erste Frage, die man sich stellen sollte. Beherbergt man regelmäßig seine Freunde, feiert Grillfeste und ist kein Couch-Potato, dann ist ein großer Tisch mit vielen Stühlen sicher eine gute Wahl. Ist man eher der entspannte Typ, kann eine Outdoor-Sofalandschaft Freude machen.

Frage zwei ist die nach dem Platz – wie groß ist die Terrasse?

Ist die Terrasse eher klein und eigentlich sollte Platz für Freunde, aber auch noch ein Plätzchen zum Sonnen frei bleiben, dann bieten sich Klappmöbel an. Stühle, Tische, Bierzeltgarnituren bieten Platz für alle Gäste, ist man jedoch allein, dann können die Möbel schnell weggeklappt und platzsparend aufgeräumt werden. Der Sessel, oder die Liege bleiben dann als Hingucker einfach stehen.

Typische Materialien bei Gartenmöbeln

Ist die Frage geklärt, ob Tisch und Stühle, Sofa oder Liege, dann geht es um den nächsten Schritt bei der Auswahl. Welches Material macht Sinn?

Kunststoff

Möbel aus Kunststoff gelten als robust und pflegeleicht. Sie müssen jedoch unbedingt als UV-beständig gekennzeichnet sein. Wichtig ist zudem die Möbel regelmäßig zu reinigen und auch mit speziellem Kunststoffpflegemittel bearbeiten, dann halten sie länger. Polster sind hier Pflicht, denn der Kunststoff heizt sich in der Sonne gern auf.

Holz

Holzmöbel sind pflegeintensiv. Sie müssen regelmäßig abgeschliffen und geölt werden. Außerdem verträgt nicht jedes Holz die Nässe gut. Eine überdachte Terrasse ist bei Holzmöbeln sinnvoll. 

Metall

Lackierte Metallmöbel gibt es schlicht oder auch verschnörkelt, passen also zu jedem Gartenstil. Auch wenn es heißt, dass diese Regen problemlos vertragen, kann bei kleinen Schadstellen schnell Rost entstehen. Auch heizen sich Metallmöbel in der Sonne leicht auf.

Rattan

In der Regel sind die modernen Gartenmöbel nicht aus Naturrattan gefertigt, da dieser für draußen nur bedingt geeignet ist. Polyrattan jedoch, ist mittlerweile die erste Wahl der meisten Designer. Sie wirken optisch gleich gemütlich.

Eigenschaften von Gartenmöbeln

Wichtig ist, Gartenmöbel unbedingt Probesitzen. Kunststoff gibt eher nach, Holz oder Metall kann schon mal am Rücken drücken, wenn der Stuhl nicht zur Größe des Nutzers passt. Auch die Farbe der Möbel kann eine Rolle spielen. Weiß ist eher empfindlich und muss gut gepflegt werden. Schwarz heizt sich stark auf. 

Der Käufer muss sich vorher auch überlegen, ob die Möbel einen Kontrast zum Garten bilden sollen, oder ob man eher will, dass die Möbel sich unauffällig in den Garten einfügen.

Auch die Stabilität ist wichtig. Gibt die Stuhllehne schon beim Probesitzen nach, ist die Halbwertszeit der Gartenessgruppe wohl nur kurz. 

Eine Kleinigkeit auf die zu achten sich auszahlt: Wie sind die Tisch- oder Stuhlbeine gearbeitet, gerade an dem Ende, dass letztendlich mit dem Terrassenbelag in Kontakt kommt. Sind keine speziellen Schutzkappen vorhanden, bekommt das Holzdeck schnell Kratzer und Rost kann eine geflieste Terrasse angreifen. 

Kann man die Möbel draußen überwintern?

Auch der schönste Sommer geht einmal vorbei. Dann wird es problematisch, wenn die große Liege leider nicht in das Kellerabteil passt. 

Große Möbel verbleiben in der Regel auch im Winter auf der Terrasse. Ideal, wenn diese überdacht ist. Wer kein Dach hat, sollte auf hochwertige Möbelschutzhüllen zurückgreifen. Lose Kissen und Polster müssen aber unbedingt nach drinnen.

Klappmöbel haben den Vorteil, dass sie auch im Winter schnell platzsparend im Keller verschwinden können.

Das könnte dich auch interessieren: