Nachgebohrt – Schlagbohrmaschine vs. Bohrhammer

Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Überblick.

Im Handel haben Heimwerker und Handwerker die Wahl zwischen einer großen Anzahl an Bohrhämmern und Schlagbohrmaschinen. Da können Laien schnell schon mal den Überblick verlieren, weshalb wir dir in diesem Artikel verraten möchten, worauf du bei der Entscheidung zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine achten sollte.

Was ist ein Bohrhammer?

Zunächst möchten wir dir verraten, worum es sich bei einem Bohrhammer überhaupt handelt und wann man diesen einer Schlagbohrmaschine vorziehen sollte. Sofern du dich für den Kauf eines Bohrhammers interessierst, solltest du dir im Vorfeld zunächst erst einmal mit den erhältlichen Modellen auseinandersetzen, zum Beispiel über einen Bohrhammer-Vergleich im Internet. Einen derartigen Produktvergleich finden Du auf der Webseite https://bohrhammerfuchs.de/akku-bohrhammer-vergleich/. Auf diesem Weg sollte jeder Handwerker einen Bohrhammer finden, der den eigenen Anforderungen entspricht. 

Was kann ein Bohrhammer?

Mit einer Schlagbohrmaschine bekommt man nur schwer ein Loch in die Wand einer Alt- oder Neubauwohnung. Sofern die Wände zum Beispiel aus Beton bestehen, benötigt man stattdessen einen Bohrhammer. Denn dieser durchbohrt auch harten Beton ohne jegliche Probleme und das im Handumdrehen.

Vorteile des Bohrhammers

Im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine profitieren Handwerker und Heimwerker bei der Verwendung eines Bohrhammers von den folgenden Vorteilen:

  • Arbeiten können mit geringem Kraftaufwand durchgeführt werden
  • Das Arbeiten Überkopf ist problemlos möglich
  • Mit einem Bohrhammer kann man hämmern, meißeln und auch Schrauben befestigen
  • Für den Wechsel zwischen Bohrer und Meißel werden in der Regel keine Werkzeuge benötigt
  • Ein Bohrhammer ist einfach zu bedienen

Was ist eine Schlagbohrmaschine?

Nachdem wir dir bereits verraten haben, worum es sich bei einem Bohrhammer handelt, möchten wir dir nun auch noch erklären, wie eine Schlagbohrmaschine funktioniert.

Was kann eine Schlagbohrmaschine?

Eine Schlagbohrmaschine ist ein echter Allrounder, ganz gleich, ob Holz, Gipskarton, Lochziegel oder Beton, eine Schlagbohrmaschine ist für sämtliche Materialien geeignet. Schlagbohrmaschinen besitzen ein sogenanntes Schlagwerk, das bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Das Schlagwerk sorgt dafür, dass die Maschine nach vorne schlägt, wofür zwei Zahnscheiben verantwortlich sind, die übereinander rutschen. Mit den vielen effektiven Schlägen lassen sich in der Folge selbst harte Materialien durchdringen.

Vorteile einer Schlagbohrmaschine?

Die Verwendung einer Schlagbohrmaschine bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:

  • Eine Schlagbohrmaschine ist für die meisten Materialien geeignet
  • Das Arbeiten mit einer Schlagbohrmaschine erfordert nur einen geringen Kraftaufwand
  • Die Bedienung einer Schlagbohrmaschine ist äußerst simpel
  • Eine Schlagbohrmaschine eignet sich zum Bohren, Hämmern und zur Befestigung von Schrauben
  • Eine Schlagbohrmaschine stellt eine Alternative zu einem Akkuschrauber dar 9917

Unterschiede beider Werkzeuge

Im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine, die über ein Schlagwerk verfügt, besitzt ein Bohrhammer ein pneumatisches Schlagwerk. Dieses arbeitet mit Druckluft, sodass bei der Arbeit weniger Kraft aufgewendet werden muss. Auf diese Weise bohrt der Bohrhammer fast wie von selbst durch die Wand hindurch. Sofern der Bohrhammer eine Drehstoppeinrichtung besitzt, können damit sogar einfache Meißelarbeiten durchgeführt werden. Damit sind die Unterschiede zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine sehr gering. Doch aufgrund des pneumatischen Schlagwerks ist ein Bohrhammer die erste Wahl für harte Werkstoffe, zum Meißeln und sollte einer Schlagbohrmaschine in diesem Fall vorgezogen werden.

Wann sollte man zu einer Schlagbohrmaschine und wann zum Bohrhammer greifen?

Sowohl eine Schlagbohrmaschine als auch ein Bohrhammer haben ihre individuellen Stärken und Schwächen. Eine Schlagbohrmaschine eignet sich vor allem für kleinere Arbeiten in den eigenen vier Wänden. Wer hin und wieder mal ein Loch in die Wand bohren oder etwas verschrauben möchte, für den ist eine Schlagbohrmaschine genau das richtige.

Wer dagegen auch aufwendigere Arbeiten selbst erledigen möchte, der sollte besser zu einem Bohrhammer greifen. Denn dieser trotzt auch härtesten Werkstoffen, ohne dass der Anwender hierfür viel Kraft aufwenden muss.

Somit hängt die Entscheidung zwischen einer Schlagbohrmaschine und einem Bohrhammer immer davon ab, wie häufig und für welche Materialien das Gerät verwendet werden soll.

Das könnte dich auch interessieren: