Möbel verrücken und verschieben

So bewegst du einen schweren Schrank oder eine unhandliche Kommode.

Ich bin in meinem Leben oft genug umgezogen, um zu wissen, dass schwere Möbel beim Verschieben nicht nur selbst Schaden nehmen, sondern auch für Verletzungen aller Art verantwortlich sein können. Deshalb habe ich dir nachfolgend einige Tipps zusammengefasst, wie es mit dem Möbelrücken besser klappt.

Schweren Schrank verschieben

Wenn du keine Hilfswerkzeuge zuhause hast, brauchst du eine Decke oder einen Bettbezug. Diese legst du vor den Schrank und hievst dann mit Hilfe einer anderen Person zunächst die eine Seite darauf und im Anschluss die andere. So lässt sich auch ein Kleiderschrank übers Parkett schieben, ohne dass dabei Kratzer entstehen. Das funktioniert auch mit einem umgedrehten Teppich, allerdings ist der weniger handlich. Bei einem schweren Tisch könntest du ein oder zwei Paar alte Socken über die Füße ziehen, sodass er sich leichter verschieben lässt."

Mit solchen Möbelsocken lassen sich die Möbel leichter verschieben.

Möbel verschieben mit Hilfsmitteln

Der Handel hat das Problem längst erkannt. Darum gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, die dir beim Verrücken der Möbel helfen. Ich habe dir meine Lieblingshelferlein nachfolgend aufgelistet:

1. Möbelheber und Transportrollen oder Teppichgleiter

Ein Möbelheber ist ein simples Hebelwerkzeug, mit dem sich schwere Einrichtungsgegenstände wie Schränke, Waschmaschinen oder Kühlschrank ganz leicht anheben lassen. Dann schiebt man einen Teppichgleiter oder eine Transportrolle darunter und schon lassen sich auch die schwersten Möbel mit wenig Aufwand verschieben. Mit etwas Geschick kannst du einen Schrank auf diese Weise ganz alleine verschieben.

2. Transportwagen und Sackkarre

Auch mit einem Transportwagen oder einer Sackkarre lassen sich schwere Möbel leichter von A nach B verschieben. Keine Sorge, du musst die Helfer auf Rollen nicht selbst kaufen. In Baumärkten gibt es sie meist zum Ausleihen. Beim Anheben der Möbel solltest du dir aber trotzdem etwas Unterstützung holen. Lies dir dazu auch meinen Ratgeber „Schwere Möbel anheben“ durch.

3. Möbel verrücken mit Tragegurten

Professionelle Möbelpacker haben diverse Hilfsmittel, um unhandliche Einrichtungsgegenstände zu verrücken. Darunter auch Trage- bzw. Hebegurte. Zwei Personen schnallen sich je einen Gurt um die Schultern. Das Möbelstück wird in der Mitte platziert und kann so sicher bewegt werden. Der Gurt hilft zusätzlich dabei, das Gewicht besser zu verteilen. Es gibt aber auch Tragegurte, die für eine Person ausgelegt sind. Bist du stark genug, kannst du damit zum Beispiel kleinere Schränke oder Waschmaschinen verrücken.

Hilfreiche Tipps, um schwere Möbel zu verrücken

Zum Schluss will ich dir noch ein paar Tipps geben, um schwere Möbel sicher zu verschieben:

  • Wärme dich vor dem Möbelrücken auf und halte den Rücken beim Aufheben gerade. Vermeide währenddessen ruckartige Bewegungen oder Drehungen.
  • Nimm bei einem schweren Schrank oder einer schweren Kommode immer die Schubladen und Fächer heraus, um das Gesamtgewicht zu reduzieren.
  • Ziehe gegebenenfalls Handschuhe mit Stoßschutz und Hausschuhe an, um Finger und Zehen zu schützen.
  • Räume die Laufwege frei, bevor du mit dem Möbelrücken beginnst. Das spart Zeit und Aufwand.
  • Vermiss zunächst die Türen und Treppen, um sicherzugehen, dass die Möbel am Stück durchpassen. Andernfalls solltest du sie für den Transport auseinanderbauen.

Das könnte dich auch interessieren: