Die Vor- und Nachteile im Überblick.
Beim Möbelkaufen haben wir in der Regel eine bestimmte Vorstellung im Kopf, wie unsere Einrichtung aussehen soll. Nun wissen wir alle, wie schwierig es ist, diese Wunscheinrichtung in die Realität umzusetzen. Entweder finden wir die gewünschten Möbel nicht, sie sind ausverkauft oder einfach viel zu teuer. Eine Lösung für dieses Problem ist der Kauf von Möbelsets. Doch welche Vor- oder Nachteile haben sie gegenüber dem Individualkauf?
Zeit
In puncto Zeit haben Kompletteinrichtungen natürlich die Nase vorn. Einmal bestellt, werden alle Möbel auf einmal geliefert und können dann entsprechend aufgebaut werden. Wer dagegen jedes Stück einzeln kauft, hat eventuell lange Lücken in der Einrichtung, weil das passende Möbelstück noch nicht gefunden ist. Darüber hinaus fällt beim Komplettkauf die für viele lästige Gedankenarbeit weg. Die meisten Verbraucher wollen einfach nur schnell in die neue Wohnung einziehen und diese funktional einrichten, sodass sie wieder ihrem Alltag nachgehen können.
Design
Bei Komplettsets hat sich ein Designer im Vorfeld Gedanken über die Gestaltung der Möbel und deren Wechselwirkung gemacht. Optisch passen sie definitiv zusammen. Man selbst spart sich also die Mühe, alles aufeinander abzustimmen. Dieser Aspekt raubt einem auf der anderen Seite aber auch die Kreativität. Schließlich ist der Einrichtungsstil in gewisser Weise schon vorgegeben. Einzelkäufe ermöglichen eine Einrichtung nach eigenem Wunsch. Insbesondere in schwierig geschnitten Räumen mit besonderen Anforderungen kann die individuelle Büroeinrichtung mit Einzelstücken daher mehr Sinn machen.
Preis
Preislich haben Möbel-Sets oftmals die Nase vorn. Bei einem Komplettkauf spart man immer einige Euro auf den Einzelpreis für alle Stücke. Wer zum Beispiel ein Arbeitszimmer einrichten will, ist mit einem funktionellen Büromöbel Set wahrscheinlich günstiger dran, als würde er jedes Möbelstück einzeln erwerben. Generell sollte beim Möbelkauf nicht gegeizt werden, sofern der Geldbeutel es zulässt. Denn wie bei so vielen Gebrauchsgegenständen gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Fazit
Sowohl der Komplett- als auch der Einzelkauf bieten Vorteile. Letztlich ist es aber vor allen Dingen eine Frage des Aufwands, den man bereit ist, in die Wohnungseinrichtung zu investieren. Während sich der Komplettkauf eher für Menschen eignet, die das Einrichten schnell hinter sich bringen und dabei noch etwas Geld sparen wollen, werden Individualisten sich mit Einzelkäufen besser fühlen. Letztlich hängt es wohl auch davon ab, was man einrichten will. Ist es das Eigenheim oder nur eine Mietwohnung, die man in absehbarer Zeit wieder verlässt.
Das könnte dich auch interessieren: