Hochdruckreiniger: Darf man sonntags kärchern?

Was du zum Hochdruckreinigen am Sonntag wissen solltest.

Es wäre so verlockend, an einem sonnigen Sonntag den Hochdruckreiniger rauszuholen und die Terrasse zu kärchern. Aber da sind ja auch noch die lieben Nachbarn, auf die man Rücksicht nehmen muss. Und die wollen sicher nicht, dass man sonntags mit dem Hochdruckreiniger arbeitet. Doch was sagt das Gesetz?"

Darf man sonntags den Hochdruckreiniger verwenden?

Nein, sonntags darf man generell nicht kärchern. Das verbieten die Feiertagsgesetze der Bundesländer. Dort heißt es, dass öffentlich wahrnehmbare Arbeiten, welche die Sonntagsruhe stören können, verboten sind.

Hinzu kommt die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung, die den Betrieb von technischen Gerätschaften zu gewissen Tages- und Uhrzeiten untersagt. Hochdruckreiniger dürfen wie die meisten Geräte an Sonn- und Feiertagen gar nicht betrieben werden. Werktags dürfen Hochdruckreiniger übrigens nur von 7:00 bis 20:00 Uhr laufen. Wenn dein Nachbar also abends um halb 9 noch die Terrasse kärchert, kannst du ihn mit Recht darauf hinweisen, dass er das nicht darf.

Welche Tätigkeiten man sonntags im Garten ausführen darf, habe ich dir in diesem Artikel zusammengefasst.

Merke: An Sonn- und Feiertagen müssen Hochdruckreiniger ausbleiben.

Was tun, wenn der Nachbar laut ist?

Wenn der Nachbar sonntags den Hochdruckstrahler anwirft, solltest du laut Umweltbundesamt zunächst das Gespräch mit ihm suchen. Eventuell kannst du noch andere Nachbarn auf deine Seite holen und mitnehmen. Zeigt er sich uneinsichtig und macht trotz höflichen Bittens weiter, empfiehlt das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, das Ordnungsamt oder die Polizei zu verständigen. Bei anhaltender Lärmbelästigung bleibt meist nur der Rechtsweg. Mieter könnten zusätzlich versuchen, über den Vermieter eine Einigung mit dem Störenfried zu finden.

Wie sieht es mit der Autowäsche aus?

Selbstbedienungswaschanlagen mit Hochdruckstrahlern dürfen sonntags nur in manchen Bundesländern geöffnet haben. Viele Gemeinden erlauben die Autowäsche an Sonn- und Feiertagen aber gar nicht. Du solltest dich also gut informieren, bevor du losfährst, um den Wagen zu waschen. Eine gute Übersicht darüber, wo sonntags das Auto gewaschen werden darf, liefert dieser Artikel.

Das könnte dich auch interessieren: