HappyPo reinigen

So wird dein HappyPo wieder sauber.

HappyPo ist eine Podusche, die deinen Allerwertesten sauber macht. Doch auch das tragbare Bidet selbst will hin und wieder gereinigt werden. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, verrate ich dir im Artikel."

1. HappyPo in der Spülmaschine waschen

Die einfachste Variante, um dein HappyPo wieder sauber zu bekommen, ist es, ihn in die Spülmaschine zu stecken. Wähle einen Spülgang mit möglichst hoher Temperatur, sodass Keime und Bakterien abgetötet werden. Ich selbst wasche mein HappyPo nicht in der Spülmaschine, da ich es irgendwie ekelhaft finde. Ich setze daher auf Handwäsche.

2. HappyPo von Hand reinigen

Zur Reinigung meines HappyPo’s fülle ich eine Schüssel oder das Waschbecken mit Wasser und gebe zwei große Löffel Soda und zwei große Löffel Zitronensäure dazu. Dann rühre ich das Ganze gut um und lasse den HappyPo für einige Stunden in der Lösung einweichen. Dazu am besten Bauch und Spülkopf auseinanderschrauben. Im Anschluss schrubbe ich den HappyPo gegebenenfalls mit einer alten Zahnbürste sauber, spüle ihn mit kaltem Wasser ab und lege ihn zum Trocknen auf ein Papiertuch.

Passend dazu: Mein Erfahrungsbericht zu HappyPo

3. Podusche mit Dampfreiniger säubern

Eine weitere Möglichkeit, um dein HappyPo sauber zu machen, ist es, den Dampfreiniger zu verwenden. Halte den heißen Dampfstrahl sehr nah ans Material, um Keime und Bakterien zu töten. Vergiss nicht, auch die Innenseiten zu bedampfen. Achte darauf, dir die Hände nicht zu verbrennen. Im Zweifelsfall legst du das Teil lieber in die Dusche, um es abzudampfen.

4. HappyPo desinfizieren

Für die schnelle Desinfektion zwischendurch empfehle ich dir Isopropylalkohol. Denn bekommst du in der Apotheke oder online. Tränke ein Tuch mit dem Reinigungsalkohol und fahre damit die Oberflächen das HappyPo‘s ab. Um die Innenseite zu desinfizieren, kannst du etwas Isopropylalkohol in den HappyPo einfüllen und ihn gut durchschütteln. Nach etwa 30 Sekunden presst du den Rest durch den Kopf heraus.

Duschkopf verdreckt oder vergilbt

Falls der Duschkopf des HappyPo’s so verdreckt oder vergilbt ist, dass eine Reinigung ausgeschlossen ist, kannst du dir einen Ersatzkopf bestellen.

Wie hält man HappyPo sauber?

Damit du dein HappyPo nicht so oft reinigen musst, kannst du ein paar Vorkehrungen treffen:

  • Stelle dein HappyPo in ein Behältnis oder hänge es an die Wand, damit es nicht den Staub auf dem Boden auffängt.
  • Gehe bei der Podusche nicht zu nah ran. Das muss ich wohl nicht weiter ausführen…
  • Verwende beim Reisen eine Plastiktüte, um dein HappyPo zu verstauen.

Das könnte dich auch interessieren: