Ostmark: Kann man DDR-Geld noch umtauschen?

Das kannst du mit alter DDR-Mark heutzutage noch machen.

Am 1. Juli 1990 hat die D-Mark in Deutschland die Mark der DDR (oder auch DDR-Mark) als bundeseinheitliches Zahlungsmittel abgelöst. Gehälter, Bankguthaben, Renten und alle anderen wiederkehrenden Zahlungen wurden damals automatisch im Verhältnis 1 zu 1 gegen D-Mark getauscht."

Bei Bargeld sah die Regelung allerdings etwas anders aus. So durften Kinder bis 15 Jahre nur 2000 DDR-Mark umtauschen, Bürger zwischen 15 und 59 Jahren 4000 DDR-Mark und wer älter war maximal 6000 DDR-Mark. Das Bargeld wurde allerdings im Verhältnis 2:1 umgetauscht. Der Wert halbierte sich also.

Vermutlich haben aus diesem Grund noch viele Deutsche DDR-Mark zu Hause liegen. Am 1. Januar 2002 wurde dann der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Zu dieser Zeit war die Ostmark schon mehr als ein Jahrzehnt kein offizielles Zahlungsmittel mehr gewesen. Wie sieht es also heutzutage mit der Möglichkeit zum Umtausch gegen Euro aus?

Kann man DDR-Münzen und -Scheine noch umtauschen?

Nein, Ostmark kann man heutzutage nicht mehr in Euro umtauschen. Die Bundesbank nimmt lediglich noch D-Mark entgegen. Diese wird im Verhältnis 1,95583 zu 1 umgetauscht. Es gibt aber noch eine weitere Option, um die Mark der DDR zu Geld zu machen.

So sah der 5-Mark-Schein in der DDR aus.

Ostmark auf andere Weise in Euro tauschen

Die einzige Möglichkeit, die man heute noch hat, um die Ostmark gegen Euro zu tauschen, ist, diese an Sammler zu verkaufen. Die besten Chancen hat man vermutlich auf eBay oder eBay Kleinanzeigen. Dort erreicht man die größte Anzahl an potenziellen Käufern für das alte DDR-Geld. Eine Alternative stellen Münzankäufer dar. Hier kann man sich im Internet informieren, ob es lokal oder überregional kommerzielle Ankäufer für DDR-Mark gibt. Man sollte sich in beiden Fällen aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Den Nominalwert der DDR-Münzen und Scheine wird man heutzutage nicht mehr dafür bekommen. Mit Glück erhält man noch ein paar Euro für Geldscheine und Münzen der DDR.

Münzen können gespendet werden

Wer noch viele DDR-Münzen zu Hause hat, kann diese spenden. Die Welthungerhilfe zum Beispiel nimmt auch Spenden in Alt- und Fremdwährungen an, selbst wenn diese nicht mehr gegen Euro eingetauscht werden können. Die Münzen werden gesammelt und dann zum Schrottpreis verkauft. Der Erlös kommt den Projekten der Welthungerhilfe zugute.

Das könnte dich auch interessieren: