Alten Reisepass entsorgen

Alle Möglichkeiten, um einen abgelaufenen Reisepass zu entsorgen.


Beim Ausmisten kann einem schon mal der alte Reisepass in die Hände fallen. Einen wirklichen Nutzen hat er – abgesehen vielleicht von einem sentimentalen Wert – nicht mehr. Doch so einfach sollte man ein derart wichtiges Dokument nicht entsorgen. Schließlich könnte er in die falschen Hände geraten. Deshalb sind hier einige Möglichkeiten, um den alten Reisepass sicher und ohne Bedenken zu entsorgen."

Alten Reisepass einziehen lassen

Bei der Abholung des neuen Reisepasses wirst du gefragt, ob du den alten Reisepass wieder mitnehmen möchtest oder ob er eingezogen werden soll. Hier kannst du dich für letztere Methode entscheiden. Denn so entsorgt ihn die Behörde für dich und du musst dich nicht darum kümmern. Nimmst du ihn mit, wird er in der Regel durchlöchert, sodass er nicht weiterverwendet werden kann. Trotzdem musst du ihn dann selbst entsorgen.

Alten Reisepass verbrennen statt entsorgen

Am sichersten ist es, ein altes Ausweisdokument zu verbrennen. So bleibt nichts davon übrig und du musst es nicht über den Hausmüll entsorgen. Beim Verbrennen solltest du darauf achten, dass der Reisepass auch wirklich vollständig verbrennt. Dazu sollte das Feuer sehr heiß brennen. Eine gute Gelegenheit übrigens, um gleich noch andere Dokumente mit sensiblen Daten endgültig zu entsorgen.

Lese-Tipp: Gehört der Führerschein dir oder dem Staat?

Den Reisepass shreddern

Nach der Verbrennung ist das Shreddern die beste Methode, um den alten Reisepasse zu entsorgen. Einen Shredder erhältst du bereits ab circa 30 € auf Amazon (ANZEIGE) Am besten shredderst du die Seiten einzeln und zerschneidest die Hülle mit einer dicken Schere. Die Schnipsel kannst du dann über den Hausmüll entsorgen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie auf mehrere Abfalltüten verteilen und diese mit etwas zeitlichem Abstand entsorgen.

Zerschneiden und entsorgen

Falls keine der beiden zuvor genannten Methoden für dich in Frage kommt, solltest du den Reisepass zerschneiden, bevor du ihn entsorgst. Dabei solltest du so gründlich wie möglich vorgehen und sensible Informationen wie deinen Namen oder deine Passnummer mindestens einmal quer durchschneiden. Die Schnipsel kannst du im Zweifels ebenfalls wieder auf mehrere Müllsäcke verteilen, die du in einem zeitlichen Abstand zueinander entsorgst.

Das könnte dich auch interessieren: