Artikel

Gültigkeit von Sanifair Bons

So lange sind die Bons gültig.

Gültigkeit von Sanifair Bons - Vorschaubild

Wer in Deutschland unterwegs ist, kommt um die Sanifair Bons eigentlich nicht mehr rum. Aber mal ehrlich, wer gibt sie schon regelmäßig ab? Da stellt sich irgendwann die Frage nach der Gültigkeit der Dinger.

So lange haben Sanifair Bons Gültigkeit

Die vorherrschende Rechtsmeinung geht dahin, dass Sanifair Bons 3 Jahre gültig sind. Diese Gültigkeitsdauer lässt sich aus der regelmäßigen Verjährungsfrist (BGB) ableiten, konkret § 195. Ist die Frist abgelaufen, können sich die Einzelhändler auf diese Frist berufen. Allerdings beginnt die Frist erst am Ende des Austellungsjahres.

Beispiel: Du erhältst im April 2021 einen Sanifair Bon an einer Tankstelle und löst ihn nicht ein. Dieser ist dann bis zum 31. Dezember 2024 gültig.

Gültigkeit nur bei Lesbarkeit

3 Jahre sind eine lange Zeit. Liegen die Bons ständig im Auto in der Sonne, bleichen sie natürlich irgendwann aus. Lässt sich der Bon dann nicht mehr einlesen, könnte er dadurch seine Gültigkeit verlieren. Achte also darauf, dass deine Bons nicht zu sehr verbleichen, wenn du vorhast, sie irgendwann einzulösen. Übrigens können die Bons nicht nur in Tankstellen eingelöst werden, sondern auch in vielen Shopping-Centern oder Bahnhöfen.

Das könnte dich auch interessieren: