Gültigkeit von Sanifair Bons

So lange sind die Bons gültig.

Gültigkeit von Sanifair Bons - Vorschaubild

Wer in Deutschland unterwegs ist und auf die Toilette muss, kommt um die Sanifair Bons an Raststätten und Bahnhöfen eigentlich nicht mehr herum. Aber mal ehrlich, wer gibt sie schon regelmäßig ab? Da stellt sich irgendwann die Frage nach der Gültigkeit der Dinger."

So lange haben Sanifair Bons Gültigkeit

Die vorherrschende Rechtsmeinung geht dahin, dass Sanifair Bons 3 Jahre gültig sind. Diese Gültigkeitsdauer lässt sich aus der regelmäßigen Verjährungsfrist (BGB) ableiten, konkret § 195. Ist die Frist abgelaufen, können sich die Einzelhändler auf diese Frist berufen. Allerdings beginnt die Frist erst am Ende des Austellungsjahres.

Beispiel: Du erhältst im April 2021 einen Sanifair Bon an einer Tankstelle und löst ihn nicht ein. Dieser ist dann bis zum 31. Dezember 2024 gültig.

Gültigkeit nur bei Lesbarkeit

3 Jahre sind eine lange Zeit. Liegen die Bons ständig im Auto in der Sonne, bleichen sie natürlich irgendwann aus. Lässt sich der Bon dann nicht mehr einlesen, könnte er dadurch seine Gültigkeit verlieren. Achte also darauf, dass deine Bons nicht zu sehr verbleichen, wenn du vorhast, sie irgendwann einzulösen. Übrigens können die Bons nicht nur in Tankstellen eingelöst werden, sondern auch in vielen Shopping-Centern oder Bahnhöfen.

Tipps, um die Bons auszugeben

Wenn du wie ich bist, vergisst du die Sanifair Bons immer dann, wenn du sie einlösen könntest. Ein guter Trick, um sie loszuwerden, ist es, sie so im Geldbeutel aufzubewahren, dass sie dir jedes Mal ins Auge stechen, wenn du bezahlen willst. Du könntest sie zum Beispiel in einen Kartenschlitz neben deiner Kredit- oder EC-Karte stecken. So wirst du an der Kasse jedes Mal daran erinnert, dass du sie dabei hast. Falls du sie nicht ständig im Geldbeutel mit dir herumschleppen willst, könntest du sie natürlich auch so im Auto platzieren, dass sie dir jedes Mal ins Auge stechen, wenn du tanken musst.

Sanifair Bons spenden

Ein weitere Möglichkeit, um die Bons loszuwerden: Spende sie für einen guten Zweck. Die Deutsche Humanitäre Hilfe in Nagold nimmt zum Beispiel Spenden in Form von Sanifair Bons an. Du kannst diese entweder selbst vorbeibringen oder per Post schicken. Die Adresse und weitere Informationen zu der Spendenaktion findest du auf der Webseite der DHHN.

Das könnte dich auch interessieren: