3 Möglichkeiten, um Schlüssel zu entsorgen

So entsorgst du alte und kaputte Schlüssel richtig.

Ob abgebrochen, ausgedient oder ohne passendes Schloss: Auch alte Schlüssel muss man nicht ewig aufheben. Ich zeige dir alle 3 Möglichkeiten zur fachgerechten Entsorgung."

1. Alte Schlüssel im Restmüll entsorgen

Ein Schlüssel gehört zwar faktisch zum Altmetall, ist den Aufwand aber kaum Wert, ihn als solchen gesondert zu entsorgen. Aus diesem Grund kannst du alte Schlüssel über den Restmüll entsorgen. In den Sortierungsanlagen der Recyclinghöfe werden Metalle ohnehin durch große Magneten aussortiert, wie der NABU schreibt. Wirf ihn am besten in eine reißfeste Tüte, damit die Seiten nicht aufreißen.

2. Die Schlüssel in die Wertstofftonne werfen

Viele Gemeinden in Deutschland haben mittlerweile die Gelben Säcke durch die Gelbe Tonne (auch Wertstofftonne genannt) ersetzt. Hier können laut Angaben der Verbraucherzentrale kleine Metallteile wie Schlüssel, Schrauben oder Kochtöpfe entsorgt werden.

3. Kaputte Schlüssel als Altmetall entsorgen

Du kannst den Schlüssel natürlich auch zu einer Altmetallsammlung oder zum nächstgelegenen Wertstoffhof bringen. Dort kannst du ihn wenigstens fachgerecht dem Altmetall zuführen. Da sich eine Fahrt zum Wertstoffhof wegen eines Schlüssels aber allein aus umwelttechnischen Gründen nicht lohnt, solltest du bei dieser Gelegenheit gleich andere Abfälle mitnehmen, die nicht über den Hausmüll entsorgt werden können. Zum Beispiel deine alten Fahrradschläuche oder Fitnessgeräte.

Darf man alte Schlüssel in öffentlichen Mülleimern entsorgen?

Falls du dir jetzt denkst, du könntest den Schlüssel auch einfach in einen öffentlichen Mülleimer werfen, sei gewarnt: Hausmüll in öffentlichen Abfalleimern zu entsorgen, ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Bei einem Schlüssel hast du zwar vermutlich nichts zu befürchten, aber allein aus Respekt gegenüber den Mitarbeitern der Stadtreinigung sollte man seinen Hausmüll ordnungsgemäß entsorgen.

Vor der Entsorgung zerstören

Falls der Schlüssel noch in ein Schloss passen sollte, ist es sinnvoll, ihn vor der Entsorgung zu zerstören. Am einfachsten geht das mit einer Zange oder einem Hammer. Du könntest aber auch einfach die Zacken mit einer Feile abschleifen.

Doch kein Grund zur Panik: Wenn der Schlüssel erst mal auf dem Wertstoffhof gelandet ist, wird ihn dir keiner mehr zuordnen können. Bei Schlüsseln, die ohnehin in kein Schloss mehr passen, musst du dir diese Arbeit sowieso nicht machen.

Das könnte dich auch interessieren: