Das solltest du in diesem Jahr nicht verpassen!
Nach der Arbeit abschalten, Gäste empfangen oder am Wochenende einfach mit der Familie zusammen sein: All diese Aktivitäten finden in der Regel im Wohnzimmer statt. Der Raum stellt somit zweifelsfrei eines der wichtigsten Zimmer in einem gemütlichen Zuhause dar, weshalb die Einrichtung besonders gut zu durchdenken ist.
Der Wohlfühlfaktor steht im Jahr 2023 dabei besonders im Fokus. Es sind zahlreiche neue Gestaltungskonzepte und Trends zu finden, jedoch ziehen aktuell auch wieder altbewährte Dinge ins Wohnzimmer ein.
Worauf für ein Wohnzimmer mit echtem Wow-Effekt keinesfalls verzichtet werden sollte, zeigt der folgende Artikel.
Schwungvoll minimalistisch
Eine echte Neuerung stellen minimalistische Möbel heute selbstverständlich längst nicht mehr dar. Aktuell nehmen diese jedoch deutlich an Volumen und Schwung zu. Die Linien von Beistelltischen, Poufs, Sesseln und Sofas zeigen sich nämlich nun besonders organisch und weich.
Diejenigen, die ihr Wohnzimmer einrichten möchten, können demnach nichts mit runden Couchtischen, bogenförmigen Sofas und bauchigen Möbelstücken falsch machen. Diese folgendem dem annehmlichen Motto: Hauptsache gemütlich!
Die perfekte Ergänzung zu dem wohligen Komfort stellen dann Möbel mit Kastenform dar. Auch bei diesen wird jedoch noch immer auf zu viele Details verzichtet, sodass dem Minimalismus letztendlich die Treue gehalten wird.
Textur im Fokus
Texturen nehmen einen besonders großen Einfluss auf die Gemütlichkeit im Wohnzimmer. Die charakteristische Haptik der Stoffe und Materialien kann dabei sowohl flauschig und soft als auch uneben und rau ausfallen.
Ein besonders toller Effekt wird beispielsweise geschaffen, wenn ein weicher Teppich mit groben Vorhängen aus Leinen kombiniert wird. Dazu noch ein geflochtener Lounge-Sessel sowie ein massives Sideboard und schon ist der moderne Wohnzimmer-Look perfekt.
Groß zeigt sich die Nachfrage momentan vor allem nach Sitzmöbeln, deren Bezug aus Bouclé besteht. Diese zeichnen sich durch eine originelle Retro-Wirkung aus und passen hervorragend zu kalten und glatten Oberflächen, wie etwa solchen aus Marmor.
Natürliche Nuancen treffen auf knallige Akzente
Natürliche Elemente und die Natur selbst dienen auch in diesem Jahr noch der Inspiration im Wohnbereich. Allerdings werden die natürlichen Nuancen zunehmend durch kräftige und knallige Akzente ergänzt.
Im Fokus stehen dabei insbesondere warme Farben. Eine tolle Wirkung geht so zum Beispiel von Stücken in Gelb, Orange oder Pink aus. Die passende Couch könnte dann Smaragdgrün oder Dunkelblau ausfallen. Auf diese Weise lassen sich einladende Ruheinseln im Wohnzimmer schaffen, welche außerdem ein vielfältiges und spannendes Ambiente kreieren.
Geht es um Schränke und Vitrinen, sollte jedoch vor allem zu den Farben Schwarz und Grau tendiert werden. Im Bereich der Textilbezüge stehen beiger Cord und Bouclé überaus hoch im Kurs – vor allem in einer Abmischung mit Grau.
Der Wohnzimmer-Klassiker: Glas
Im Wohnzimmer stellt das Material Glas einen echten Klassiker dar. Unabhängig davon, ob es sich um Rauch- oder Klarglas, getöntes oder satiniertes Glas handelt: Glasflächen überzeugen stets durch ihre zeitlose Ästhetik und Eleganz. Sowohl bei Accessoires, wie zum Beispiel Blumenvasen, als auch bei Kleinmöbeln und modernen Lampen, wird aktuell wieder verstärkt auf Glas gesetzt.
Jedoch eignet sich das Material auch für größere Möbel ideal, beispielsweise für Vitrinen. Ihren verstaubten Ruf konnten die Vitrinen bereits seit einiger Zeit ablegen, sodass sie heute für jedes Wohnzimmer einen echten Mehrwert bedeuten.
Das könnte dich auch interessieren: