Wie viele Sparkonten darf man haben?

Erfahre hier, wie viele Sparkonten du eröffnen kannst.

Du willst mehrere Sparkonten gleichzeitig eröffnen? Klingt nach einem guten Plan. Aber du willst sicher wissen, ob es eine Obergrenze für Konten gibt und was die SCHUFA dazu sagt. Ich habe die Antwort für dich."

Wie viele Sparkonten kann man haben?

Grundsätzlich gibt es keine Obergrenze für die Anzahl an Sparkonten, die eine einzelne Person eröffnen kann. Auch bei einer Bank können oftmals mehrere Sparkonten parallel geführt werden. Allerdings gibt es da auch noch die SCHUFA.

Wie sieht die SCHUFA mehrere Sparkonten?

Wie bei Tagesgeldkonten sind auch Sparkonten für die SCHUFA nicht relevant. Den Sparkonten sind, wie der Name schon sagt, zum Sparen da. Das setzt voraus, dass man Geld auf der hohen Kante hat. Zudem verfügt ein Sparbuch nicht über einen Disporahmen. Man kann es also nicht überziehen.

ABER: In manchen Fällen lässt sich ein Sparkonto nicht ohne dazugehöriges Girokonto eröffnen. In diesem Fall solltest du vorsichtig sein. Mehr als zwei Girokonten können sich nämlich negativ auf den SCHUFA-Score auswirken. Achte also darauf, die Sparkonten möglichst bei derselben Bank zu eröffnen. So behältst du nicht nur den Überblick, sondern musst dir auch keine Sorgen um dein Scoring bei der SCHUFA machen.

Tagesgeldkonto und Sparkonto: Wo ist der Unterschied

Bei einem Sparkonto kannst du meist nur über einen bestimmten Anteil des Geldes frei verfügen. In der Regel sind das 2000 Euro pro Monat. Der Restbetrag steht dir erst zur Verfügung, wenn du das Konto kündigst. Ein Tagesgeldkonto dagegen ermöglicht den täglichen Zugriff auf das komplette Ersparte, wirft dabei aber trotzdem noch Zinsen ab. Es bietet somit die höhere Flexibilität. Allerdings kann diese Eigenschaft auch von Nachteil sein. Wer sich ohnehin schwertut mit dem Sparen, kommt bei einem Tagesgeldkonto vermutlich eher in Versuchung, Geld abzuheben als bei einem Sparkonto.

Das könnte dich auch interessieren: