Erfahre hier, ob es ein Oberlimit gibt.
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie viele Kredite man eigentlich aufnehmen kann? Ich jedenfalls schon. Was ich herausgefunden habe, teile ich hier im Artikel mit dir.
Mehrere Kredite aufnehmen
Grundsätzlich kann man mehrere Kredite aufnehmen. Wie viele Kredite eine einzelne Person aufnehmen kann, hängt davon ab, für wie zahlungswürdig Kreditinstitute sie halten. So lange Banken und andere Kreditgeber eine Person als solvent einstufen, wird diese Kredite aufnehmen können. Unabhängig davon, wie viel Kredite diese Person bereits hat. Je mehr Kredite eine Person auf ihren Namen laufen hat, desto geringer ist aber die Chance, dass sie noch mehr bekommt. Denn viele Kredite wirken sich negativ auf den SCHUFA-Score aus.
Viele Kredite beeinflussen SCHUFA
Die SCHUFA empfiehlt, lieber einen großen Kredit aufzunehmen als viele kleine. Denn laut Angaben der Wirtschaftsauskunftei verschlechtern mehrere Kredite den Score. Der Gedanke dahinter: Je mehr Kredite eine Person tilgen muss, desto höher ist die finanzielle Belastung. Damit sinkt der Spielraum für weitere Zusatzbelastungen. Oder anders gesagt: Das Risiko für einen Zahlungsausfall steigt. Insofern kann durch das Aufnehmen mehrere Kredite der SCHUFA-Score sinken, wodurch als mögliche Folge weniger neue Kredite bewilligt werden. Dadurch entsteht ein selbstlimitierender Faktor, der es unmöglich macht, unbegrenzt Kredite aufzunehmen. Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle auch, dass ein neuer Kredit den Score zwar zunächst verschlechtert, ihn aber mit der Zeit verbessert, wenn die Raten regelmäßig beglichen werden und der Kredit irgendwann abbezahlt ist. Nach drei Jahren muss die SCHUFA die Informationen über einen erledigten Kredit jedoch aus ihrem System löschen. Dann kann sich der Score leicht verschlechtern, da eine positive Information fehlt.
Fazit: Wie viele Kredite kann man aufnehmen?
Wie du siehst, gibt es keine Obergrenze für Kredite. Wie viele Kredite eine Person bewilligt bekommt, hängt zum einen von ihrer finanziellen Situation und zum anderen von ihrem SCHUFA-Score ab. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, vor jeder neuen Kreditaufnahme die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Hierzu könne ein Vorspar-Experiment angewendet werden. Man versucht also 3 Monate die Raten für den Kredit zurückzulegen, um abschätzen zu können, ob man diesen wirklich bedienen kann. Weitere nützliche Informationen rund um die Vergabe von Krediten findest du in der Rubrik „Verbraucherschutz“ der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Das könnte dich auch interessieren: