Sind 200-Euro-Scheine noch gültig?

Kann man mit 200 Euro Scheinen noch bezahlen?

Aus irgendeinem Grund hält sich in Deutschland bei einigen Menschen der Glaube, das 200-Euro-Scheine nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet werden dürfen. Ob dahinter tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit steckt, will ich in diesem Artikel erörtern."

Kann man mit 200 Euro noch bezahlen?

Ja, die 200-Euro-Scheine sind nach wie vor ein gesetzliches Zahlungsmittel und werden weiterhin von der Bundesdruckerei hergestellt. Anders als der 500-Euro-Schein sind die 200-Euro-Banknoten Teil der zweiten Eurobanknotenserie, die seit Ende Mai 2019 im Umlauf ist. Falls du wissen willst, warum keine 500-Euro-Scheine mehr hergestellt werden, dann lies dir auch meinen Beitrag „Sind 500-Euro-Scheine noch gültig?“ durch.

Warum werden 200-Euro-Scheine nicht überall angenommen?

Bestimmt hast du in kleineren Ladengeschäften oder an Tankstellen schon mal ein Schild mit dem Hinweis gesehen, dass Geldscheine mit einem Wert von 200 Euro oder 500 Euro nicht angenommen werden. Das heißt aber nicht, dass diese Scheine per Gesetz kein unbeschränktes Zahlungsmittel darstellen. Die Ladenbetreiber dürfen nach Angaben der Verbraucherzentrale aber selbst entscheiden, ob sie die Annahme von Bargeld in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einschränken. Diese Einschränkung muss den Kunden durch einen Aushang klar ersichtlich gemacht werden, sodass diese im Zweifel ein anderes Geschäft ansteuern können, wo sie mit ihrem Bargeld bezahlen können.

Sind alte 200-Euro-Scheine noch gültig?

Bislang gab es zwei Eurobanknotenserien. Die erste wurde ab dem 01.01.2002 ausgegeben. Seit dem 28.05.2019 ist die zweite Serie mit neuen Motiven im Umlauf. Bislang sind laut Bundesbank beide Serien ein gültiges Zahlungsmittel. In Zukunft könnten die alten Euronoten aber ihre Gültigkeit verlieren. In diesem Fall würde die Bundesbank die Bürger mit ausreichend Vorlauf darüber informieren. Und sollte jemand den Umtausch vergessen, können alte Euronoten (wie auch DM-Noten) immer gegen neue in den Filialen der Bundesbank umgetauscht werden. Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, dass deine Geldscheine irgendwann nichts mehr wert sind. Übrigens sollte man ohnehin keine riesigen Summen an Bargeld zuhause aufbewahren. Warum das so ist, habe ich in meinem Artikel „Wie viel Bargeld darf man zuhause lagern?“ zusammengefasst.

Fazit

200-Euro-Scheine sind nach wie vor ein gesetzliches Zahlungsmittel. Auch alte 200-Euro-Banknoten, die vor dem 28.05.2019 ausgegeben worden sind, behalten auf unbestimmte Zeit ihre Gültigkeit.

Das könnte dich auch interessieren: