Wie viel kostet eine gute Küche?

Mit diesen Kosten ist beim Küchenkauf zu rechnen.

Der Kauf einer neuen Küche wird oftmals aus Kostengründen lange vor sich hergeschoben. Dabei wird häufig gar nicht geschaut, welche Kosten tatsächlich anfallen würden, sondern der Kauf von vornherein auf die lange Bank geschoben. Wir zeigen, wie viel eine gute Küche kostet, welche Faktoren bei den Preisen eine Rolle spielen und warum es sich lohnt, in eine hochwertige Markenküche zu investieren.

Küchenkauf: Welche Kosten fallen an?

Ob einfache Küchenzeile, Wohnküche oder Kochinsel, die Auswahl an Einbauküchen ist mittlerweile groß. Entscheidend für den Preis der Küchen sind nicht nur die Größe und das Material der Schränke und Arbeitsplatte, sondern auch, ob sie mit Elektrogeräten gekauft wird. Gerade die Elektrogeräte, wie Backofen, Herd, Kühlschrank und Spülmaschine, machen einen großen Teil der Kosten beim Kauf einer neuen Küche aus.

Günstige einzeilige Küchen mit Holzfurnier und ohne Küchengeräte sind bereits ab etwa 900 Euro erhältlich. Mit Elektrogeräten schlagen einfache Küchenzeilen bereits mit etwa 2.500 Euro zu Buche. L-förmige Küchen hingegen liegen preislich höher. Für Küchen mit Kochinseln und Elektrogeräten müssen etwa 6.000 Euro eingeplant werden. Massivholzküchen sind ab 12.000 Euro erhältlich. Nachteil dieser Standard-Einbauküchen ist jedoch, dass sie meist keine individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Individuell geplante Küchen bieten Flexibilität

Nicht jede Küchenzeile lässt sich optimal in die Küche integrieren. Hier erweist es sich von Vorteil, wenn die Hersteller entsprechende Möglichkeiten zur Gestaltung offenhalten. So findet nicht nur jeder seine Traumküche, sondern kann auch sichergehen, dass der vorhandene Platz optimal ausgenutzt wird. Ein Hersteller, der diese Möglichkeit bietet, ist Nolte Küchen. Die Küchen des ostwestfälischen Herstellers sind in vielen Küchenstudios und Möbelhäuser vertreten. Das Unternehmen wurde im Jahr 1955 gegründet und steht seitdem für Qualität und Flexibilität. Die Küchen des Herstellers sind individuell anpassbar und können auf die persönlichen Vorstellungen, Raumbedingungen und Anforderungen abgestimmt werden. So können die Käufer verschiedene Fronten, Farben und Holzdekore auswählen und sich je nach Geschmack für eine Arbeitsplatte aus Stein, Holz, Metall oder Glas entscheiden.

Neben den Gestaltungsmöglichkeiten spricht auch die Qualität für die Küchen made in Germany, was die folgenden Punkte zeigen:

  • Fronten und Arbeitsplatten werden von qualifizierten Mitarbeitern bearbeitet und erweisen sich dadurch auch in Bezug auf die Optik als hochwertig
  • Das Holz, das für die Produktion der Nolte Küchen verwendet wird, stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Nolte Küchen werden ressourcenschonend produziert

Küche online planen und Traumküche gestalten

Die Gestaltungsmöglichkeiten erschweren jedoch die Auswahl, weshalb es sich von Vorteil erweist, wenn die Küche vorab online geplant werden kann. So können verschiedene Varianten ausprobiert werden und in aller Ruhe eine Entscheidung getroffen werden. Ein Online-Shop, der einen Küchenplaner anbietet, ist Möbel Heinrich. Über den Online-Küchenplaner können die Entwürfe bequem am PC erstellt und abgespeichert werden.

Das könnte dich auch interessieren: