So reinigst du die Maschine mit Soda.
Soda ist ein natürliches Hausmittel, das sich auf vielerlei Weise zum Reinigen einsetzen lässt. Unter anderem kann man damit die Waschmaschine säubern. Wie das geht, zeige ich dir in dieser Anleitung.
Mit Waschsoda die Waschmaschine reinigen
Soda erhältst du zum Beispiel im Drogeriemarkt oder im Internet. Das weiße Pulver kannst du hervorragend mit einem Löffel oder einer Tasse dosieren. Für die Reinigung der Waschmaschine empfehle ich dir zwei Tassen voll zu verwenden. Außerdem solltest du noch Zitronensäure als Pulver besorgen. Und dann kann es auch schon losgehen.
- Gib zwei Tassen Soda direkt in die Trommel der Waschmaschine.
- Füge drei Esslöffel Zitronensäure in das Waschmittelfach der Maschine.
- Schalte die Maschine auf „Kochwäsche“ oder einem ähnlichen Programm mit hoher Temperatur ein.
- Lasse das Programm ganz normal durchlaufen.
Und das war’s auch schon. So einfach lässt sich die Waschmaschine mit Soda reinigen. Bei dieser Gelegenheit könntest du aber auch gleich mal wieder die gesamte Waschmaschine säubern. Sobald das Programm durchgelaufen ist, kannst du dich an die Außereinigung machen.

Waschmaschine von außen putzen
Nimm dir ein Putzwasser und wische die Waschmaschine einmal komplett ab. Ziehe dann das Waschmittelfach heraus und reinige es unter dem Waschbecken. Auch das Schubfach solltest du mithilfe einer Zahnbürste gründlich reinigen. Dort sammelt sich gerne Schmutz an.
Als Nächstes ist das Fusselsieb dran. Dieses ist meist über ein kleines Fach an der Frontseite der Maschine zugänglich. Vorsicht: Hier tritt Wasser aus. Halte also ein Gefäß bereit, um es aufzufangen. Spüle das Sieb unter fließendem Wasser aus, sodass es frei von Fusseln ist.
Zu guter Letzt kannst du noch die Fusseln aus der Gummidichtung entfernen und diese einmal auswischen. Sollte sich dort Schimmel gebildet haben, entferne diesen mit einem Schimmelentferner. Jetzt sollte die Waschmaschine wieder wie neu glänzen.
Das könnte dich auch interessieren:
- Die Waschmaschine als Wäschekorbersatz?
- Waschmittel vergessen: Und jetzt?
- Den Waschkeller hübsch gestalten

Hallo, mein Name ist Lukas. Den Blog habe ich Anfang 2018 als Hobby gestartet, um über Möbel und Einrichtung zu schreiben. Mittlerweile findest du hier über 600 Artikel rund um Haushalt, Finanzen und mehr. Hauptberuflich bin ich als SEO-Editor für die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten zuständig. Derzeit wohne ich in Tübingen und schreibe nebenher auch Kurzgeschichten auf meinem anderen Blog. Schau dort gerne mal vorbei. Willst du mit mir in Kontakt treten, schreib mir einfach eine Mail!