Was ist milde Seife und mildes Waschmittel?

Hier erkläre ich dir, was man unter milden Putzmitteln versteht.

Bestimmt hast du in irgendeiner Putzanleitung schon mal gelesen, dass man milde Seife oder mildes Waschmittel für die Reinigung verwenden soll. Aber auch bei Kosmetiktipps ist manchmal die Rede von milder Seife. Allerdings wird nie erklärt, was „mild“ in diesem Zusammenhang bedeutet. Ich will daher Licht ins Dunkel bringen."

Was versteht man unter milder Seife?

Ursprünglich wurde Seife aus tierischen oder pflanzlichen Fetten und einer Lauge hergestellt. Sie war biologisch abbaubar und sanft zur Haut. Mit der Zeit entwickelten die Menschen jedoch allerlei Zusatzstoffe, um die Putzmittel effizienter zu machen. Der Fortschritt ging wie so oft zulasten der Umwelt.

Moderne Reinigungsmittel enthalten laut Umweltbundesamt zum Beispiel anorganische Säuren oder Laugen, die zwar schneller wirken, dafür aber aggressiv zur Haut und Oberflächen sind. Auch Konservierungsmittel, Duftstoffe und andere Inhaltsstoffe können Umwelt und Gesundheit belasten. Ein milder Reiniger kommt ohne diese Zusätze aus.

Merke: Mild bedeutet im Zusammenhang mit Seife und Putzmitteln also nur, dass natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden.

Milde Reiniger enthalten nur biologisch abbaubare Inhaltsstoffe.

Wie erkannt man milde Putzmittel?

Der NABU empfiehlt, beim Kauf von Putzmitteln auf das „EU Ecolabel“ oder den „Blauen Engel“ zu achten. Reiniger mit diesen Siegeln enthalten nur biobasierte Inhaltsstoffe. Man sollte aber auch hier darauf schauen, dass keine Limonene oder andere gewässerschädigende Duftstoffe verwendet werden. Alternativ könntest du die Putzmittel selbst herstellen. Einige Rezepte für DIY-Reiniger findest du bei der Verbraucherzentrale.

Und was die milde Seife angeht: Kaufe einfach Naturseife. Die enthält keine aggressiven Zusatzstoffe. Einer der bekanntesten Hersteller von natürlichen Seifen ist Dr. Bronner’s, aber auch in jedem Biomarkt bekommst du milde Naturseife. Selbst in den Regalen der Supermärkte und Discounter gibt es mittlerweile oftmals milde Reinigungsmittel.

Mehr als vier Putzmittel braucht es nicht

Die Verbraucherzentrale gibt an, dass ein normaler Haushalt lediglich vier Reinigungsmittel benötigt. Ein neutraler Allzweckreiniger, Scheuerpulver, Essigreiniger und Handspülmittel seien ausreichend, um Bad, Küche und andere Räume zu reinigen.

Das könnte dich auch interessieren: