Wäsche über Nacht draußen lassen

Tipps, um die Wäsche über Nacht im Freien trocknen zu lassen.

Die Wäsche über Nacht im Freien trocknen zu lassen, ist natürlich sehr praktisch. Aber leider funktioniert das nicht bei jeder Witterung. Worauf du achten solltest, habe ich dir nachfolgend zusammengefasst."

Wäsche im Sommer über Nacht draußen lassen

Im Sommer besteht das Problem, dass es nachts zu sehr hoher Luftfeuchtigkeit kommen kann. Zwar kann warme Luft generell mehr Wasser aufnehmen als kalte, die Luftfeuchtigkeitswerte können in Sommernächten jedoch so hoch liegen, dass die Wäsche nicht richtig trocknen kann. In diesem Fall würde die Wäsche muffig riechen. Willst du die Wäsche über Nacht draußen lassen, solltest du die relative Luftfeuchtigkeitswerte prüfen. Diese kannst du tagesweise einsehen. Ist die Feuchtigkeit über 60 %, solltest du die Wäsche besser drinnen trocknen.

Wäsche im Winter über Nacht draußen trocknen

Im Winter kann man Wäsche grundsätzlich auch draußen trocknen, da die Luft meist sehr trocken ist. Allerdings sinken gerade nachts die Temperaturen sehr tief. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Daher könnte die Wäsche ebenfalls nicht richtig trocknen.

Frühling und Herbst

Auch im Frühling und Herbst sollte man überprüfen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit nachts ist und wie tief die Temperaturen sinken. Denn ist es draußen zu feucht oder zu kalt, wird die Wäsche vermutlich nicht richtig trocken. Dann riecht sie muffig und muss im schlimmsten Fall erneut gewaschen werden.

Fazit

Will man die Wäsche über Nacht draußen lassen, um sie zu trocknen, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein und die Temperaturen nicht zu niedrig liegen. In einer lauen bis warmen Nacht mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 60 %, sollte es aber kein Problem sein, die Wäsche draußen zu lassen.

Wäsche draußen trocknen

Neben der Jahreszeit gibt es noch einige andere Aspekte, die man berücksichtigen sollte, wenn man die Wäsche über Nacht draußen lassen möchte. Hier sind einige Punkte, über die du dir Gedanken machen solltest.

Tau: In den meisten Klimazonen kann über Nacht Tau auf der Wäsche kondensieren. Dies kann dazu führen, dass die Wäsche am nächsten Morgen feucht ist, auch wenn sie vorher bereits getrocknet war.

Tiere: In einigen Gebieten können Tiere an der Wäsche interessiert sein. Vögel, Insekten oder kleinere Säugetiere könnten sich an der Wäsche zu schaffen machen oder sie verschmutzen.

Staub und Pollen: Je nach Ort und Jahreszeit können Staub oder Pollen in der Luft sein, die sich auf der Wäsche absetzen.

Diebstahl: In einigen Gegenden könnte es ein Risiko geben, dass die Wäsche gestohlen wird.

Morgentau und Niederschlag: Es besteht immer die Gefahr von Morgentau oder unerwartetem Regen, der die Wäsche nass machen kann.

Das könnte dich auch interessieren: