Uringeruch aus Sofa entfernen

Mit kleinen Kindern oder Tieren im Haushalt kommt es schon mal zu einem kleinen Malheur auf dem Sofa. Gerade bei Stoffsofas zieht die Flüssigkeit schnell ein und hinterlässt, sofern man nicht sofort handelt, einen unangenehmen Geruch.

Wir haben einige Tipps recherchiert, mit denen du den Uringeruch entfernen kannst und das Sofa wieder gut riechen lässt.

Uringeruch aus Sofa entfernen

Um ein Festsetzen des Uringeruchs in der Couch zu vermeiden, ist auf jeden Fall schnelles Handeln erforderlich. Ist das Ungeschick passiert, sollte zunächst folgendes getan werden:

– Lege Küchentücher auf den Fleck und sauge so viel Flüssigkeit wie möglich damit auf.

– Nimm dann etwas Speisesalz und gebe es auf die betroffene Stelle. Das Salz zieht nun den Urin aus dem Sofa heraus. Nach 5 bis 10 Minuten Einwirkungszeit kannst du das Salz vorsichtig mit einem Lappen abwischen.

Bist du mit den Sofortmaßnahmen durch, gilt es den Uringeruch aus der Couch zu entfernen.

So neutralisierst du den Uringeruch:

– Bei Ledersofas reicht meistens schon ein einfaches Putzwasser mit einem geruchsneutralisierenden Putzmittel, um den Uringeruch zu beseitigen. Sorgfältig abwischen und trocknen.

Hausmittel zur Beseitigung des Uringeruchs im Sofa:

Den Uringeruch mit Essig entfernen

Essig ist ein altbewährtes Hausmittel im Kampf gegen Gerüche und hilft dir auch hier weiter. Entweder du mischst das Essigwasser selbst an oder du benutzt einen handelsüblichen Essigreiner. Wische damit den Urin von der Couch. Sei aber vorsichtig bei Stoffsofas, da du hier die Fasern aufrauen könntest. Also besser Tupfen als Reiben. Im Zweifelsfall vorher immer an einer nicht einsehbaren Stelle testen. Um eine Randbildung zu verhindern, kannst du mit destilliertem Wasser nachtupfen.

Mit Alkohol den Uringeruch aus der Couch entfernen

Mit klarem Wodka lassen sich die Ausdünstungen des Urins verhindern. Zwar hat der Wodka einen starken Eigengeruch, doch dieser verfliegt mit der Zeit. Wische mit Wasser nach.

Natron auf der Couch verteilen

Kennst du schon die geruchsneutralisierende Wirkung von Natron? Du hast es Zuhause in Form von Backpulver und kannst es flächendeckend auf der Couch verteilen, um den Uringeruch herauszuziehen. Lasse es ruhig einige Stunde einwirken und sauge es danach ab.

Waschmittel

Waschmittel zieht die unangenehmen Düfte aus der Wäsche und hilft dir auch bei der Reinigung deines Sofas. Mische einfach ein Putzwasser mit Waschmittel an und behandle damit die Flecken. Achte darauf, dass das Waschmittel im Wasser nicht zu sehr schäumt, sonst kriegst du es schwerer wieder aus dem Polster.

Urinentferner aus dem Handel

Geruchsneutralisierende Sprays und Polsterschäume

Kaufe spezielle Polsterschäume oder Enzymsprays, die nach der oberflächlichen Behandlung helfen, den Uringeruch aus der Couch zu entfernen. Achte darauf, dass die Putzmittel enzymzersetzende Komponenten enthalten, die das Eiweiß im Urin auflösen. Sprühe die betroffene Stelle damit ein und wische mit klarem Wasser nach.

Besonders hartnäckigen Uringeruch mit dem Dampfreiniger entfernen

Sollte der Urin schon tief in die Fasern des Sofas eingezogen sein, hilft manchmal nur noch der Dampfreiniger. Er hat einen ganz klaren Vorteil gegenüber anderen Reinigungsmethoden: er zieht tiefer ein. Das Wasser wird mit Hochdruck in die Polster gepresst und gleichzeitig wieder aufgesaugt. Eine gute Möglichkeit, die Couch mal wieder einer umfangreichen Grundreinigung zu unterziehen.

Nach der Putzbehandlung kann es helfen, das Sofa im Freien trocknen zu lassen, damit es ordentlich durchlüften kann. Trockene Temperaturen und Sonnenschein beschleunigen den Prozess natürlich. Klopfe das Sofa in den nächsten Tagen immer mal wieder aus, lüfte das Zimmer gut durch und benutzte Duftsprays. Für ein besseres Gefühl kannst du die Oberflächen zusätzlich mit einem Desinfektionsspray einsprühen. Dadurch sollte sich der Uringeruch bald verziehen.

Das waren unsere Tipps, um Uringeruch aus der Couch zu entfernen.

Wenn du noch einen Tipp ergänzen möchtest, gib uns einfach Bescheid und wir erweitern die Liste.

Das könnte dich auch interessieren: