Teppich: So wird er wieder sauber

So reinigst du deine Teppiche.

Ein Teppich kann einen Raum deutlich aufwerten und gemütlicher machen. Man sollte den Teppich allerdings regelmäßig reinigen, damit sich unter anderem kein Staub absetzt. Zusätzlich kann es natürlich sein, dass es zu einer übermäßigen Verschmutzung kommt, weil zum Beispiel ein klebriges Getränk versehentlich auf den Teppich gekippt wurde. Auch das ist kein Problem: Mit ein paar simplen Tricks wird der Teppich ohne viel Aufwand wieder sauber. Das tut auch dem Geldbeutel gut, da man sich eine Reinigung beim Fachmann spart.

Wie oft sollte man einen Teppich reinigen?

Wie oft man den Teppich reinigen sollte, hängt davon ab, wie stark er beansprucht wird. Wenn es sich um einen Teppich aus Wolle handelt, sollte man ihn am besten einmal pro Woche reinigen. Hier reicht es bereits aus, den Teppich mit einem Staubsauger zu saugen. Darüber hinaus sollte man Verschmutzungen schnellstmöglich entfernen, damit sich diese nicht festsetzen. Um die intensivere Reinigung des Teppichs sollte man sich zweimal jährlich kümmern. Hier bietet es sich an, die Reinigung im Winter und im Sommer durchzuführen.

Unkomplizierte Lösung: Teppich mit Backpulver reinigen

Diese Variante ist perfekt, wenn es zu einer Verschmutzung kam und man gerade keine speziellen Mittel im Haus hat. Man benötigt lediglich etwas Backpulver, warmes Wasser in einer Sprühflasche und eine Spülbürste. Nachdem man das Backpulver auf den Fleck gestreut hat, sprüht man das Wasser auf. Wenn die Mischung einige Stunden einwirken konnte, kann man den Teppich einfach absaugen.

Übrigens: Manche Flecken sind derart schlimm, dass sie sich nur schwer oder gar nicht entfernen lassen. Gerade bei einem älteren Teppich, dessen Fasern sich eventuell schon auflösen, lohnt sich der Aufwand oft nicht mehr. In diesem Fall ist es eine gute Idee, sich nach einem neuen Teppich umzusehen und Teppiche im Sale zu kaufen. Häufig findet sich dabei ein noch schöneres Modell.

Spezielles Teppichshampoo verwenden

Wenn man einen Teppich mit Teppichshampoo reinigen möchte, aber keine Reinigungsmaschine für Teppiche besitzt, muss man den Teppich gut vorbereiten, damit er gut gereinigt werden kann. Hierfür eignet sich ein Staubsauger besonders gut. Anschließend trägt man das Shampoo auf den Teppich auf. Um ein bestmögliches Ergebnis zu gewährleisten, arbeitet man in Form eines Kreises von außen nach innen. Außerdem sollte der Teppich nicht zu nass werden. Abschließend wird der Teppich mit einem Lappen abgewischt. Wenn kein Shampoo mehr im Teppich ist, lässt man diesen trocknen.

Waschpulver

Wenn man pulverförmiges Waschpulver besitzt, kann man dieses wunderbar zur Reinigung des Teppichs verwenden. Selbstverständlich sollte man darauf achten, dass dieses mit der Farbe des Teppichs übereinstimmt. Man streut das Waschpulver ganz einfach auf den Teppich auf und saugt es ab, nachdem es für einige Minuten einziehen konnte. Ein netter Nebeneffekt: Das Waschpulver reinigt den Teppich nicht nur, sondern sorgt zusätzlich für einen besonders angenehmen Duft.

Besonders effektiv bei Rotweinflecken: Salz

Ein Rotweinfleck gehört zu den stärksten Verschmutzungen und sieht vor allem auf einem hellen Teppich nicht gerade schön aus. Doch auch in diesem Fall muss man den Kopf nicht in den Sand stecken: Salz ist ein besonders effektives Mittel, wenn man Rotweinflecken aus einem Teppich entfernen möchte. Auch hier gestaltet sich die Prozedur ausgesprochen einfach: Man gibt das Salz auf den Fleck, feuchtet die Stelle ein wenig an und reibt anschließend von außen nach innen. Nach der Trocknung saugt man das Salz auf. Bei besonders hartnäckigen Flecken lässt sich die Reinigung auch wiederholen.

Das könnte dich auch interessieren: