Teppich reinigen: Mit diesen Hausmitteln funktioniert es

So befreist du deinen Teppich von Flecken.

Während ein Teppich kurz nach dem Kauf noch frisch und ansehnlich aussieht, kann das nach einiger Zeit schon ganz anders aussehen. Das passiert sogar dann, wenn man besonders vorsichtig ist und Acht auf den Teppich gibt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Teppich in regelmäßigen Abständen zu reinigen.

Hierfür muss man glücklicherweise nicht auf teure Produkte zurückgreifen, sondern kann auf ganz einfache Hausmittel setzen, damit der Teppich nach der Prozedur wieder wie neu aussieht. Die besten Hausmittel, um Teppiche zu reinigen, werden im Folgenden aufgezählt.

Mineralwasser als erster Versuch

Wenn ein Teppich verschmutzt wurde, – ganz egal, ob durch Kaffee oder Rotwein – kann Mineralwasser unter Umständen bei der Beseitigung des Flecks helfen. Hierzu muss man allerdings sagen, dass Mineralwasser nur bis zu einem gewissen Punkt hilft und man bei stärkeren Verschmutzungen dann eher auf andere Hausmittel setzen sollte.

Verschmutzungen mit Backpulver entfernen

Backpulver kann bei so ziemlich jeder Verschmutzung Abhilfe schaffen. Sogar bei stärkeren Flecken kann Backpulver eine Menge bewirken, was erneut deutlich macht, dass es nicht immer der teuerste Reiniger sein muss. Hierbei streut man ein bisschen Backpulver auf die betroffene Stelle und gießt langsam und vorsichtig heißes Wasser auf den Fleck. Diese Prozedur bewirkt, dass sich die Faserporen öffnen. Wichtig ist dabei, dass man kein kochend heißes Wasser verwendet. Anschließend muss das Pulver ein paar Stunden einwirken. Danach kann man es abtupfen, wodurch der Fleck beseitigt sein sollte.

Auch Waschmittel ist eine Möglichkeit

Wenn es um die Reinigung von Teppichböden geht, kann man auch über die Verwendung von Waschmittel nachdenken. Hier sollte man ebenfalls auf die Pulvervariante setzen und darüber hinaus auch noch auf die Farbe des zu reinigenden Teppichs achten: Wenn es sich um einen hellen Teppich handelt, verwendet man das Weißwaschmittel und bei bunten Teppichen das Colorwaschmittel.

Die Verwendung von Waschmittel bietet sich vor allem dann an, wenn man den Teppich einfach mal ohne besonderen Anlass reinigen möchte. Ein netter Nebeneffekt ist, dass der Teppich nach der Reinigung mit dem Waschmittel sehr angenehm riecht. Auch die Anwendung ist ganz simpel: Man streut das Pulver über die komplette Oberfläche des Teppichs und massiert es anschließend mithilfe einer Bürste ein. Nun wartet man ein wenig, bis das Waschmittel den gesamten Schmutz eingesogen hat. Danach saugt man einfach mit einem Staubsauger über den Teppich.

Salz zur Reinigung: Was steckt dahinter?

Rotweinflecken gehören mit zu den schlimmsten Flecken, die sich auf einem Teppich bilden können. Oft hört man, dass hier die Verwendung von Salz helfen soll – aber stimmt das wirklich? Ja, aber nur unter bestimmten Umständen – die Voraussetzung ist, dass man sofort handelt und ein wenig Salz auf den Fleck streut. Hierbei sollte man von außen nach innen vorgehen, um einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken. Der Fleck wird von den Salzkörnern aufgesaugt, wodurch der Rotweinflecken mit etwas Glück wieder verschwindet.

Rasierschaum als Ersatz für Teppichschaum

Wenn gerade kein Teppichschaum im Haus ist, kann man auch getrost Rasierschaum verwenden. Der Rasierschaum wird auf den Fleck gegeben und anschließend mithilfe einer Bürste vorsichtig einmassiert. Danach kann man den Schaum einfach absaugen. Wenn man sich für die Verwendung von Rasierschaum entscheidet, sollte man allerdings unbedingt darauf achten, dass in diesem keine Farben und auch kein Methanol enthalten sind.

Das könnte ich auch interessieren: