Silikonspray entfernen

Du hast Silikonspray verwendet und etwas ging daneben? In diesem Beiträg erfährst du, wie sich Silikonspray wieder entfernen lässt.



Silikonspray haftet stark an harten und weichen Oberflächen und lässt sich mit einfachem Seifenwasser nicht wegwischen. Um das Silikonspray zu entfernen, brauchst du ein Lösemittel, das du vorsichtig aufträgst.

Dabei ist es egal, ob du Waschbenzin, Terpentin, Spiritus oder einen speziellen Silikonentferner benutzt. Du solltest nur sichergehen, dass die Oberfläche, die du reinigen willst, das Lösemittel verträgt. Lies dir dazu die Anwendungshinweise durch und teste die Wirkung vorsichtshalber an einer nicht einsehbaren Stelle.

Bei der Anwendung solltest du folgendes haben und beachten:

  • Ziehe unbedingt Gummihandschuhe an.
  • Sorge für einen guten Durchzug, indem du die Fenster öffnest. So verziehen sich die Dämpfe des Lösemittels schneller.
  • Lege ein paar alte Putzlappen bereit und mische ein normales Putzwasser an.

Silikonspray vom Boden / Fliesen entfernen

Feuchte einen Lappen mit dem Lösemittel an und entferne das Silikonspray vorsichtig durch leichtes Reiben vom Boden. Wende und drehe den Lappen, sodass du immer mit einer sauberen Stelle arbeitest. Feuchte zwischendurch die Oberfläche erneut an.

Um das Silikonspray endgültig vom Boden zu entfernen, solltest du nach kurzer Einwirkzeit mit einem trockenen Handtuch die Reste beseitigen. Bei Holzböden immer mit der Maserung gehen! Bei unbehandeltem Holz musst du sehr vorsichtig sein, da das Lösemittel eindringen und Flecken hinterlassen kann!

Wische danach den Boden mit einem normalen Putzwasser ab, um den Geruch des Lösemittels zu neutralisieren.

Silikonspray aus Kleidung / Textilien entfernen

Ist das Silikonspray auf die Kleidung gelangt, darfst du diese auf keinen Fall in die Waschmaschine oder den Trockner stecken. Das macht alles nur noch schlimmer. Mische eine Paste aus normalem Spülmittel und einem Fettlöser an und trage diese auf den Fleck auf.

Tupfe mit einem Putzlappen über den Fleck, starkes Reiben solltest du vermeiden, da sonst der Stoff aufraut. Lasse das Ganze für 5 bis 10 Minuten einwirken. Danach kurz mit Wasser ausspülen und in die Waschmaschine geben.

Ist der Fleck ganz frisch, gib etwas Backpulver auf die betroffene Stelle, um das Silikonspray herauszuziehen. Anschließend behandelst du den Fleck mit Waschbenzin und einem Fleckenentferner für Wäsche. Danach in die Waschmaschine geben. Ist der Fleck immer noch sichtbar, kannst du das Kleidungsstück noch in die Reinigung geben oder du kaufst dir ein Ersatzteil.

Kennst du noch weitere Tricks, mit denen sich Silikonspray auswaschen lässt?

Das könnte dich auch interessieren: