Da verbringt man Stunden mit dem Wischen der Fliesen und nachdem sie getrocknet sind, sieht man jeden Fußabdruck. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie Fliesen wischen ohne Streifen geht.
Zunächst solltest du natürlich das richtige Putzmittel für deinen Boden kaufen. Je nachdem, was für Fliesen du hast, können die Schlieren auch vom falschen Putzmittel kommen. Also informiere dich vorher über das richtige Reinigungsmittel und prüfe die Herstellerhinweise auf der Verpackung. Hast du die richtige Wahl getroffen, gehst du folgendermaßen vor.
Fliesen wischen ohne Streifen
Schritt 1: Staub und Dreck entfernen
Du solltest vor dem Wischen den Boden gründlich mit dem Staubsauger reinigen. Schmutz und Staub können später für Streifen sorgen, insbesondere wenn der Staub mit dem Mopp zu einem Haufen aufgeschoben wird.
Schritt 2: Wischwasser anmischen
Um ohne Streifen zu wischen, solltest du auf das richtige Verhältnis von Wasser und Putzmittel achten, denn zu viel davon kann später Schlieren hinterlassen. Beachte dazu unbedingt die Hinweise zur Dosierung auf der Verpackung.
Schritt 3: Auswringen
Den Mopp solltest du gründlich auswringen, bis er nur noch feucht ist. Zu viel Wasser sorgt ebenfalls für Streifen und Schlieren auf den Fliesen.
Schritt 4: Wischen
Nun wischst du die Fliesen erst mal ganz normal ab. Wische in einer 8er-Bewegung und nicht von Seite zu Seite, um Staubhäufchen zu vermeiden. Konzentriere dich auf kleinere Abschnitte, um jede Fliese zu erwischen.
Schritt 5: Nachwischen
Um die Schlieren nach dem Wischen zu verhindern, solltest du mit klarem Wasser nachwischen. Dadurch entfernst du die Reste des Reinigungsmittels.
Schritt 6: Trocknen
Direkt im Anschluss solltest du die Fliesen mit einem Handtuch gut abtrocknen, sodass bei der Luftrocknung keine Schlieren entstehen.
Weitere Tipps für streifenfreies Wischen:
– Wischst du größere Flächen, teile diese in kleinere Abschnitte auf, um sie direkt nach dem Wischen abzutrocknen.
– Ein Schuss Spiritus oder Essig im Wasser soll helfen, die Schlieren auf den Fliesen zu vermeiden.
– Spiele mit der Temperatur des Wassers, manchmal kann es auch daran liegen.
– Vergewissere dich, dass du keine Stelle vergessen hast. Auch ungewischte Stellen können für ein unsauberes Ergebnis sorgen.
Fazit:
Um Schlieren auf den Fliesen nach dem Wischen zu vermeiden, kannst du zunächst an zwei Stellschrauben drehen: Art und Menge des Reinigungsmittels.
Hast du das richtige Putzmittel gefunden, aber die Streifen auf den Fliesen sind immer noch nicht verschwunden, solltest du nachtrocknen. Wenn du dich nicht auf den Boden begeben kannst oder willst, lege das Handtuch unter die Füße und reibe den Boden trocken (Vorsicht: nicht, dass er Kratzer abbekommt!).
Welche Tipps hast du für ein streifenfreies Wischen von Fliesen?
Schreib sie uns in die Kommentare!
Das könnte dich auch interessieren: