Daran erkennt man eine seriöse Entrümpelungsfirma

So findest du das richtige Unternehmen für deine Entrümpelung.

Die Gründe für die Notwendigkeit einer Entrümpelung sind vielseitig. In einigen Fällen führt zum Beispiel der Tod eines Angehörigen zu solch einem Erfordernis. Da eine Entrümpelung sowohl emotional als auch organisatorisch mit einer hohen Belastung einhergehen kann, entscheiden sich viele Menschen dazu, eine professionelle Entrümpelungsfirma zu beauftragen. Solch ein Dienstleister ist sowohl für Haushalts- als auch Wohnungsauflösungen zuständig und kümmert sich um die Organisation und Durchführung der Entrümpelung und der Entsorgung. Leider kommt es in der Praxis immer wieder vor, dass Betroffene auf unseriöse Firmen hereinfallen. Deshalb ist es wichtig, sich vor der Beauftragung einer Entrümpelungsfirma damit zu beschäftigen, welche Indizien für ein professionelles und seriöses Unternehmen sprechen.

Kostenfreie Besichtigungstermine vor Ort

Bei Entrümpelungsfirmen ist es üblich, dass sie kostenfreie Besichtigungstermine anbieten, um sich ein genaueres Bild von der Lage vor Ort machen zu können. Mithilfe von solchen Besichtigungsterminen sind die Firmen dann in der Lage, einen individuellen Preis für den jeweiligen Auftrag festzulegen. Hierbei spielen beispielsweise die Wohnungsgröße sowie das Stockwerk eine entscheidende Rolle. Sollte eine Entrümpelungsfirma Geld für den ersten Besichtigungstermin verlangen, ist Vorsicht gefragt.

Verbindliches Festpreisangebot

Unseriöse Anbieter möchten möglichst viel Profit erzielen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich vorab auf ein verbindliches Festpreisangebot einigt. Nur so kann man sicher sein, dass man am Ende auch wirklich nur das zahlt, was vereinbart wurde. Das Angebot sollte außerdem möglichst transparent sein und detailliert die einzelnen Dienstleistungen auflisten.

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung

Eine professionelle Entrümpelungsfirma sollte in jedem Fall eine Betriebshaftpflichtversicherung nachweisen können, da es schnell mal passieren kann, dass beim Entrümpeln etwas ungewollt beschädigt wird. Kunden und Kundinnen sollten sich deshalb immer nach einer Haftpflichtversicherung erkundigen, insofern auf der Website des jeweiligen Anbieters keine Informationen dazu zu finden sind.

Kundenorientierter Service

Ein kundenorientierter Service ist das A und O. Vor allem dann, wenn es um höhere Geldbeträge geht. Ein weiteres Indiz für ein seriöses Unternehmen ist, dass die Ansprechpersonen gut und schnell zu erreichen sind und sich Zeit für das Anliegen ihrer Kunden und Kundinnen nehmen. Falls der erste Eindruck stimmt, lohnt es sich, zusätzlich nach Online-Bewertungen Ausschau zu halten. Fallen diese überwiegend negativ aus, ist ebenfalls Vorsicht gefragt.

Sollte man sich jedoch dafür entscheiden, eine Entrümpelung selbst in die Hand zu nehmen, dann sollten folgende Aspekte beachtet werden:

  • Zu Beginn der Entrümpelung sollte man sich einen genauen Überblick über den jeweiligen Hausrat verschaffen und dabei festlegen, was entsorgt werden kann und welche Gegenstände man behalten oder verkaufen möchte
  • Man sollte außerdem nicht vergessen, frühzeitig Sperrmüll zu beantragen. Wer Sperrmüll in Berlin oder woanders in Deutschland loswerden möchte, muss diesen in der Regel per E-Mail oder Telefon beim zuständigen Entsorgungsunternehmen beantragen
  • Des Weiteren sollte für die Entrümpelung ausreichend Zeit und Unterstützung eingeplant werden

Das könnte dich auch interessieren: