Schwarze und dunkle Wäsche stinkt

Hier findest du mögliche Gründe, warum dunkle und schwarze Wäsche stinkt (inkl. der Lösung).

Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum dunkle Wäsche stinkt. Nicht nur nach dem Waschen kann ein muffiger Geruch zurückbleiben, auch andere Ursachen können dafür verantwortlich sein."

1. Dunkle Wäsche stinkt nach dem Waschen

Wenn deine dunkle Wäsche nach dem Waschen stinkt, kann das mehrere Gründe haben. Eventuell wurde sie nicht richtig sauber, die Waschmaschine muss gereinigt werden oder sie konnte nicht richtig trocknen.

Wäsche wurde nicht richtig sauber

Möglicherweise müffelt die dunkle Wäsche, weil sie nicht richtig sauber geworden ist. Dies kann mehrere Ursachen haben. Eventuell hast du zu viel oder zu wenig Waschmittel benutzt, die Waschmaschine überladen oder die Kleidung nicht heiß genug gewaschen. Meist hilft es, die Wäsche noch einmal zu waschen und auf die oben genannten Punkte zu achten. Weitere Möglichkeiten, um Gerüche aus der Wäsche zu bekommen, habe ich dir in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Die Waschmaschine muss gereinigt werden

Der Geruch kann auch von der Waschmaschine verursacht werden. Wird diese nicht regelmäßig gereinigt, können sich darin Keime und Bakterien ansiedeln. Diese sorgen dann für einen muffigen Geruch in der Wäsche. Hier hilft nur eine sehr gründliche Reinigung der Waschmaschine. Eine Anleitung dazu findest du zum Beispiel hier.

Schwarze Wäsche müffelt nach dem Trocknen

Die Wäsche kann auch zu müffeln beginnen, wenn sie nicht richtig getrocknet ist. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hilft Lüften und Heizen. Bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit brauchst du eventuell zusätzlich einen Luftentfeuchter. Alternativ könntest du dir auch einen Wäschetrocknen zulegen.

2. Schwarze Wäsche stinkt trotzdem

Es muss nicht am falschen Waschverhalten liegen, dass die Wäsche stinkt. Manchmal ist der Geruch auf Chemikalien zurückzuführen. Bei der Herstellung von schwarzer Kleidung, insbesondere bei Jeans, werden oft verschiedene Stoffe eingesetzt, um die Textilien zu färben und die Farbe zu erhalten. Diese Chemikalien können noch lange nach dem Kauf einen Geruch absondern. Erst nach mehrmaligem Waschen verschwindet dieser meist. Willst du auf solche Gerüche verzichten, solltest du darauf achten, ökologische Marken zu kaufen, die auf den Einsatz solcher Chemikalien verzichten.

Das könnte dich auch interessieren: