Schmierfilm auf Fliesen entfernen

Auf deinen Fliesen liegt ein fieser Schmierfilm? Keine Sorge, wie verraten dir, wie sich die Fliesen wieder fettfrei machen lassen. So geht’s.

Zunächst solltest du einige Utensilien zurechtlegen:

  • Weißer Essig
  • Spülmittel
  • Waschsoda (zur Not auch Backpulver)
  • 1 Putzeimer
  • Ausreichend Putzlappen
  • Gummihandschuhe

Nun mische alles in folgenden Verhältnissen in einem Eimer mit sehr warmem Putzwasser zusammen:

¼ Tasse weißer Essig

1 Löffel Spülmittel

¼ Tasse Waschsoda

Achtung: Ziehe unbedingt die Gummihandschuhe an und lasse das Waschsoda nicht in Berührung mit deiner Haut oder deinen Augen kommen. Auch beim Putzen solltest du die Handschuhe anbehalten und die Fenster öffnen.

Schritt 1: Groben Schmierfilm entfernen

Nimm einige Papierküchentücher und entferne damit den oberflächlichen Schmierfilm von den Fliesen.

Schritt 2: Fliesen abwischen

Wische nun die Fliesen mit dem speziellen Putzwasser ab, um sie fettfrei zu machen. Lasse die Lösung kurz (5 bis 10 Minuten) auf den Fliesen, um den Schmierfilm aufzulösen. Bei hartnäckigen Fettflecken kannst du ruhig mit der Bürste nachhelfen, sofern deine Fliesen das zulassen (Handschuhe anziehen).

Schritt 3: Nachtrocknen

Wische mit klarem Wasser nach und trockne gegebenenfalls sofort mit einem Handtuch die gewischten Stellen ab. So lassen sich Schlieren vermeiden.

Hinweis: Falls du nicht sicher bist, ob deine Fliesen diese Art von Reinigung aushalten, teste vorher die Wirkung an einer nicht einsehbaren Stelle. So stellst du sicher, dass keine hellen Stellen oder gar Beschädigungen auftreten.

Weitere Tipps, um Fliesen fettfrei zu machen:

  • Rühre eine Paste aus etwas Wasser und Backpulver an und trage Sie auf die Fliesen auf. Lasse das Ganze einige Minuten einziehen und wische dann die Reste mit klarem Wasser ab.
  • Purer Essig oder Essigreiniger kann ebenfalls den Schmierfilm auf den Fliesen entfernen. Bei Wandfliesen kannst du den Essig in einen Zerstäuber geben, um ihn leichter aufzutragen. Kurz einwirken lassen und dann mit Wasser nachwischen.
  • Kombiniere Essig und Backpulver, um die Fliesen endgültig fettfrei zu machen.
  • Manchmal hilft schon eine einfache Mischung aus Wasser und Klarspüler, um den Schmierfilm von den Fliesen zu entfernen.
  • Bestimmt gibt es auch spezielle Fleckenreiniger und Fettlöser für deine Fliesen. Wenn du es also nicht eilig hast, möchtest du diese vielleicht ausprobieren.

Fazit:

Am besten vermeidest du einen Schmierfilm, indem du die Fliesen regelmäßig reinigst. Verschüttetes Öl oder Fett gleich mit einem Küchentuch aufsaugen und abwischen. Beim Entfernen solltest du auf fettlösliche Reiniger setzen.

Wie hältst du deine Fliesen fettfrei?

Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schlieren nach dem Wischen vermeiden

Raue Fliesen sauber bekommen

Lästige Gerüche aus der Küche verbannen