Hier erfährst du, ob man für Reichsmark noch Euros bekommt.
Die Reichsmark war von 1924 bis 1948 das gesetzliche Zahlungsmittel im Deutschen Reich. Eine Reichsmark aus dem Jahr 1924 würde heute laut Berechnungen der Deutschen Bundesbank 4,30 € entsprechen. Eine Reichsmark aus dem Jahr 1948 wäre 3,20 € Wert. Daran lässt sich schön die Inflation der letzten Jahrzehnte erkennen. Doch steht diesem Wert noch das Recht gegenüber, Reichsmark gegen Euro zu tauschen?
Umtausch ist nicht mehr möglich
Wie die Bundesbank mitteilt, sind Banknoten und Münzen, die vor der Währungsreform am 20. Juni 1948 ausgestellt wurden, nicht mehr gegen Euro umtauschbar. Lediglich D-Mark können noch bei der Bundesbank eingetauscht werden. Der aktuelle Wechselkurs liegt bei 1,95583 zu 1.
Passend dazu: Kann man Ostmark noch umtauschen?
Kann man Reichsmark noch zu Geld machen?
Die einzige Möglichkeit, um Reichsmark heute noch zu Geld zu machen, wäre es, die Scheine und Münzen an Sammler zu verkaufen. Teilweise werden noch ein paar Euros für die alte Währung bezahlt. Den Nominalwert auf Scheinen zu erhalten, ist dabei aber meist nicht möglich. Allerdings werden manche Münzen deutlich über ihrem Nennwert verkauft. Um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, kannst du dir aktuelle Inserate auf eBay ansehen. Ich würde dir zusätzlich empfehlen, auch bereits abgelaufene Angebote durchzustöbern. Gehe dazu auf die erweiterte Suche und hake dort „Beendete Gebote“ und „Verkaufte Artikel“ an. So bekommst du ein Gespür dafür, welche Münzen und Scheine noch einen Verkaufswert haben.
Weitere Möglichkeiten, um Reichsmark zu verkaufen
Auch Juweliere, Gold- und Münzhändler kaufen teilweise noch Reichsmark an. Gib dazu bei Google einfach „Reichsmark verkaufen“ ein und du wirst schnell fündig. Bei manchen Ankäufern ist der „Wechselkurs“ nahezu 1 zu 1 zum Euro. Vergleiche am besten die Festpreise der Ankäufer mit den Auktionsgeboten auf eBay, um das meiste aus dem Verkauf herauszuholen. Der Einzelverkauf ist zwar umständlicher, dafür aber meist rentabler.
Was kann man noch mit alten Münzen tun?
Alte Münzen kann man teilweise auch noch an Hilfsorganisationen spenden. Diese tauschen sie, wenn möglich um oder verkaufen sie zum Kilopreis an Schrotthändler. Bevor die Münzen also bei dir zu Hause verstauben, kannst du sie auch spenden. So nehmen zum Beispiel die Caritas und die Welthungerhilfe Münzspenden an.
Das könnte dich auch interessieren:
- Sind 500-Euro-Scheine noch gültig?
- Wie viel Bargeld darf man zuhause haben?
- So viel Geld gibt man im Monat für Essen aus