Regale sind praktisch, jeder braucht sie. Aber mal ehrlich, meistens sieht es darin aus wie Sau und staubig ist es auch noch. Was kann man also machen, um die Regale zu verstecken? Wir haben einige Tipps für euch.
Regale hinter Vorhang vorstecken
Die einfachste, günstigste und praktischste Lösung, um ein Regal zu verstecken, sind Vorhänge. Hier sind zwei Methoden, wie du das Regal ohne bohren an der Wand befestigst:
– Mit Druckknöpfen, die du an die Wand klebst
– Mit einer Klemmstange, die du zwischen die Fächer schiebst
Wenn du in die Wand bohren kannst, arbeite mit einer Halteschiene oder wende den Trick mit den Druckknöpfen an. Eine tolle Anleitung dazu hat Frickelbude in diesem Video:
Den Inhalt des Regals verstecken
Nicht immer muss gleich das ganze Regal verschwinden, manchmal reicht es schon aus, den Inhalt zu verstecken. Bei vielen Regalsystemen besteht die Möglichkeit, Türen und Abdeckungen zu kaufen. Sie schützen vor Blicken und Staub.
Das Regal hinter einer Tür verbergen
Bist du handwerklich etwas begabter, bau dir eine Tür vor das Regal, um es zu verbergen. Diese kannst du zum Beispiel mit einem Bild oder sogar einem Spiegel verschönern. So verschwindet das Chaos dahinter im Nu.
Drempelschränke nutzen
Zum Schluss haben wir noch einen Tipp, der besonders für Zimmer mit Dachschrägen nützlich ist. Die Rede ist von Drempelschränken. Diese beweglichen Schiebeschränke lassen sich in ihrer Form an die Neigung der Dachschräge anpassen und nutzen den Platz optimal aus. Der Inhalt der Regale ist vor Blicken geschützt und nicht einsehbar. Wie du so einen Drempelschrank baust, erfährst du in diesem Ausschnitt aus Einfach genial von MDR:
Weitere Ideen, um ein Regal zu verbergen:
– Verstecke das Regal hinter einem Paravent
– Nutze Nischen in der Wohnung, in denen du die Regale anbringst
– Die Abstellkammer bietet immer eine Option, die Regale unterzubringen.
Das könnte dich auch interessieren:
- Abstellkammer richtig organisieren
- Eine Einraumwohnung geschickt einrichten
- Küchengerüche neutralisieren

Hallo, mein Name ist Lukas. Den Blog habe ich Anfang 2018 als Hobby gestartet, um über Möbel und Einrichtung zu schreiben. Mittlerweile findest du hier über 600 Artikel rund um Haushalt, Finanzen und mehr. Hauptberuflich bin ich als SEO-Editor für die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten zuständig. Derzeit wohne ich in Reutlingen und schreibe nebenher auch Kurzgeschichten auf meinem anderen Blog. Schau dort gerne mal vorbei. Willst du mit mir in Kontakt treten, schreib mir einfach eine Mail!