Polster rutschen weg: Sofakissen befestigen

4 Tricks, um Sitzkissen auf dem Sofa rutschfest zu machen.

Bei Sofas mit abnehmbaren Sitzkissen besteht nicht selten das Problem, dass diese ständig verrutschen. So muss man immer wieder nachjustieren und kann sich nicht entspannt hinlegen. Zum Glück gibt es einige Helfer, mit denen sich vermeiden lässt, dass die Sofakissen rutschen. Ich habe dir 4 Methoden herausgesucht, um deine Sitzkissen endlich zu befestigen. Ich beginne gleich einmal mit der besten Methode."

1. Sitzkissen mit Klettband befestigen

Besorge dir selbstklebendes Klettband und bringe es unter den Sitzkissen deiner Couch an. Hefte das Gegenstück an die Sitzkissen selbst und schon verrutschen sie nicht mehr. Für den bestmöglichen Halt sollt das Klettband einmal über die ganze Fläche der Sitzkissen gezogen werden. Je mehr Haftfläche vorhanden ist, desto stärker ist der Sitz.

2. Polster rutschen weg? Teppichklebeband hilft!

Eine weitere Möglichkeit, um zu vermeiden, dass deine Sofakissen rutschen, ist es, Teppichklebeband unter ihnen anzubringen. Dieses wird normalerweise dafür benutzt, um zu vermeiden, dass Teppiche auf dem Boden hin und her rutschen. Du kannst es aber auch dazu verwenden, um deine Sitzkissen rutschfest zu machen.

3. Antirutschmatte

Du willst deine Sofakissen rutschfest machen? Dann besorge dir eine Antirutschmatte für Teppiche und lege Sie unter die Sitzkissen. Je nachdem, wie viel du dich auf dem Sofa bewegst, kann diese Methode aber schlechter funktionieren als die anderen. Immerhin wird die Matte selbst nicht auf der Couch fixiert.

4. Antirutsch-Pads

Statt einer großen Matte kannst du auch viele kleine Antirutsch-Pads unter den Sofakissen anbringen, um sie zu befestigen. Dadurch kannst du auch kleine Kissen fixieren.

Fazit

Die beste Möglichkeit, um zu verhindern, dass Polster auf der Couch ständig wegrutschen, ist es, diese mit selbstklebendem Klettband zu fixieren. Das Klettband erhältst du für wenige Euro im Baumarkt oder im Internet. So sparst du dir die teure Anschaffung eines neuen Sofas.

Das könnte dich auch interessieren: