Ordnung in den Keller bringen – so geht`s

So räumst du den Keller richtig auf.

Er ist die schwache Seite in vielen Haushalten – der Keller. Was im Haus oder in der Wohnung nicht benötigt wird, lässt sich hier so praktisch deponieren und gerät dann schnell in Vergessenheit. Doch spätestens dann, wenn der Platz im Keller benötigt wird, kommt das bittere Erwachen. Jetzt wird es Zeit auszumisten und zu entrümpeln. Die richtige Zeit, um nebenbei auch noch für langfristige Ordnung zu sorgen.

Das passende Mobiliar ist auch für den Keller wichtig

Im Keller landen meist die Möbel, die im Haus nicht mehr gebraucht werden. Geeignet sind sie dafür aber nicht immer. Es macht einen Unterschied, ob ein Eckregal für Keller und Speicher oder für den Wohnbereich hergestellt wurde. Spezielle Kellermöbel sind nicht nur flexibler, sondern oft auch deutlich stabiler. Damit kannst du auch jene Dinge lagern, die etwas höheres Gewicht haben. Manchmal lohnt es sich, auch für den Keller tolle Einrichtungstipps in Erfahrung zu bringen, um dann für mehr Ordnung zu sorgen.

Eine Kellerabholung im Netz anbieten

Die Deutschen misten gerne aus und genauso gerne stöbern sie auch auf Flohmärkten und in gebrauchten Dingen. Bevor du also den Sperrmüll anrufst und all dein Hab und Gut auf die Straße stellst, solltest du eine Entrümplung mit kostenloser Abholung anfragen. Oft kann der Schrott, der bei dir nur noch Platz wegnimmt, von jemand anderem gebraucht werden. Zahlreiche praktische Haushaltstipps sehen im Verkauf oder der Weitergabe von gebrauchten Artikeln eine große Chance, nicht nur Ordnung zu schaffen, sondern auch noch den ein oder anderen Euro in die Kasse zu spülen.

Mit System ans Ziel kommen

Wer aufräumen oder auch ausmisten will, braucht dafür ein gutes System für Ordnung. Viele Menschen fangen allerdings irgendwo an und hören irgendwo auf, weil sie dann zu genervt von der Aufräumaktion sind. Besser ist es, nicht alles an einem Tag machen zu wollen, sondern sich Zeit zu nehmen, Step by Step den gesamten Keller mit System aufzuräumen.

An einem Tag kommen die Schränke und Regale dran, am nächsten Tag werden die freistehenden Gegenstände genutzt. Aber Achtung, das Aufräumen im Keller kann sich finanziell lohnen.

Vermutlich fragst du dich nun, was Ordnung und Geld miteinander zu tun haben und denkst, dass du bestimmt keinen Sparstrumpf aus Urgroßmutters Zeiten wiederfindest. Das muss auch gar nicht sein, denn es verbergen sich in zahlreichen Kellnern Schätze wie Schallplatten und vieles mehr.

Sicher hast du auch schon einmal diese Fernsehsendung gesehen, bei der zahlreiche Gäste ihre Schätze feilbieten und oft hunderte von Euro mit nach Hause nehmen dürfen. Ob du selbst Schätze im Keller hast, kannst du nur durch mehr Ordnung herausfinden. Wenn du also gar keine Lust hast, untenrum Licht ins Chaos zu bringen, freue dich und denke daran, dass du vielleicht einen Schatz finden kannst.

Ordnung nicht nur schaffen, sondern halten

Auch wenn der Keller eine bequeme Zwischenlagerungsmöglichkeit ist, sollten du immer daran denken, dass das Abstellen von Unrat und nicht mehr gebrauchten Gegenständen irgendwann auf dich zurückfällt. Denn eines Tages musst du aufräumen und dann ist mehr Chaos als es hätte sein müssen.

Das könnte dich auch interessieren: