Optimale Bildschirmhöhe einstellen in 3 Schritten

So findest du die richtige Höhe für den Monitor.

Die meisten Menschen machen bei ihrer Schreibtischgestaltung denselben Fehler: Sie blicken auf den PC-Monitor oder Laptop herab. Durch die ständig geneigte Position des Kopfes entstehen mit der Zeit aber Verspannungen und Schmerzen im Nackenbereich. Wie du die richtige Bildschirmhöhe findest, habe ich dir im Artikel zusammengefasst."

Korrekte Monitorhöhe in 3 Schritten einstellen

Um die richtige Bildschirmhöhe für dich zu finden, kannst du die folgenden 3 Schritte nacheinander ausführen.

Schritt 1: Monitor positionieren

Bevor du dich an die Höheneinstellung machst, solltest du zunächst die Positionierung des Bildschirms vornehmen. Hast du nur einen Monitor, sollte dieser mittig auf dem Schreibtisch stehen. Bei zwei Monitoren sollten diese sich in der Mitte treffen und leicht nach außen geneigt sein. Die Techniker Krankenkasse empfiehlt, dass die Bildschirme einen Abstand von mindestens 45 cm zu den Augen haben. Besser sind 50 bis 70 cm. Als Faustregel kannst du dir merken: Der Monitor sollte eine Armlänge entfernt stehen.

Der Monitor sollte nicht zu niedrig stehen.

Schritt 2: Sitzposition optimieren

Als Nächstes solltest du deine Sitzposition optimieren. Dein Schreibtisch und Stuhl sollten so eingestellt werden, dass du bequem sitzt, aber nicht durchhängst. Deine Arme sollten bei geradem Rücken in einem 90 bis 100 °C Winkel auf dem Schreibtisch aufliegen. Auch die Beine sollten einen 90 °C Winkel bilden.

Schritt 3: Optimale Bildschirmhöhe finden

Im letzten Schritt kannst du die optimale Bildschirmhöhe einstellen. Ich empfehle dir, zunächst mit ein paar Büchern als Unterlage zu experimentieren, falls sich der Monitor nicht verstellen lässt. Stapel die Bücher so hoch, bis du aus einer aufrechten Sitzposition auf den oberen Bildschirmrand blicken kannst. Höher als die Augen sollte der obere Bildschirmrand aber nicht sein. Du solltest leicht nach unten schauen, den Kopf aber nicht extra neigen müssen. Manche Leute mögen es etwas niedriger, andere etwas höher. Hast du die richtige Bildschirmhöhe gefunden, besorgst du dir am besten die passende Monitorhalterung, um die gewünschte Position dauerhaft halten zu können.

Die Augen sollten auf Höhe des oberen Bildschirmrandes sein.

Trick, um die optimale Bildschirmhöhe zu finden

Die Grand Valley State University in Michigan hat einen einfachen Trick parat, um schnell die richtige Bildschirmhöhe zu finden: Setze sich in aufrechter Position auf den Stuhl und schließe die Augen. Wenn du sie wieder öffnest, sollte dein Blick auf der Adresszeile deines Internetbrowsers landen. Dann hast du die richtige Bildschirmhöhe für dich gefunden.

Das könnte dich auch interessieren: