Neue Fenster bestellen (Tipps)

Wichtige Kriterien für den richtigen Durchblick.

Ob nun für den Neubau oder die Altbausanierung, neue Fenster sollen her und sind nun wirklich nötig. Doch welches Fenstermodell soll es denn sein? Kunststoff, Aluminium oder doch der Klassiker aus Holz? Und welche Kosten erwarten mich als Bauherrn? Genau mit diesen Fragen musste ich mich plötzlich auseinandersetzen. Eigentlich sind es doch nur Fenster, nicht mehr oder weniger. Oder doch nicht?

Was kostet ein neues Fenster? Die erste Frage im Fragenkatalog

Genau das ist die erste Frage, die ich mir gestellt habe. Was kostet ein Fenster, wenn ich es zum Beispiel online bestelle? Letztendlich ist der Preis auch ein Indikator für die Qualität. Und das Internet bietet eine große Auswahl und Vielfalt an, die bei unter hundert Euro beginnt und im vierstelligen Bereich aufhört.

Welches Material wird bevorzugt?

Um einen Preis bestimmen zu können, muss ich mich erst einmal für das Material des Rahmens entscheiden. Welche Optionen habe ich?

Kunststoff

Die Vorteile sind: Widerstandsfähig gegen jede Wetterlage und schlussfolgernd somit auch besonders langlebig. Auch ein Nachstreichen ist nicht nötig. Und als pflegeleicht werden die Rahmen aus Kunststoff auch noch bezeichnet.

Holz

Der Klassiker aller Fensterrahmen. Der optische Eindruck vermittelt ein warmes und vertrautes Gefühl. Zusätzlich noch aus einem nachhaltigen Werkstoff gefertigt. Nachteil? Hier muss öfters der Pinsel zum Nachstrich angesetzt werden.

Aluminium

Der jüngste Vertreter der Rahmenmaterialien. Leicht und dennoch stabil, pflegeleicht und die Witterung hat keine Chance. Eine stylishe Optik ist ein netter Nebeneffekt, denn letztendlich schaut man für Jahre auf den Rahmen. Es soll auch visuell schön sein.

Fenster nach Maß oder den bekannten Standardmaßen bestellen?

Selbsterklärend sind Spezialanfertigungen möglich und dass diese in einem anderen Preissegment beheimatet sind, auch das ist vertretbar. Fenster nach Maß bestellen ist einfacher, als ich es mir im Vorfeld vorgestellt habe. Moderne Konfiguratoren erlauben eine exakte Anpassung der Wünsche und maßgenaue Bestellung. Auch hier gibt es verschiedenen Optionen, angefangen vom Rahmenmaterial bis hin zur Glasbeschichtung. Die Preise starten je nach Größe und Anspruch bei unter 200,00 Euro. Ein empfehlenswertes Profil für zukünftige Kunststofffenster ist zum Beispiel das Kömmerling-Profil.

Fenster bestellen – Dauer der Lieferung und Montage

Je nach Hersteller und Anbieter sind 24 Stunden Auftragsabwicklungen möglich. Fenster bestellen ist mittlerweile richtig einfach geworden. Einige Händler bieten sogar einen Online Konfigurator auf ihrer Seite zur Verfügung. Mit wenigen Klicks stellt man seine Wunschfenster zusammen.

Die Herstellung von weißen Kunststofffenster z.B. dauert in der Regel ca. 3 bis 4 Wochen. Die Montage wird in der Regel nochmals separat gebucht. Die Montage selbst würde ich immer von einem Fachmann ausführen lassen. Denn einmal falsch eingebaut bedeutet für den Hausherren immense Folgekosten, die erst nach Monaten auftreten können. Feuchtigkeit und Schimmel sind leider ein Teil der Folgeschäden.

Tipp im Vorfeld der Bestellung – das sollte unbedingt beachtet werden

  • Die Maße nehmen – möglichst mehrmals kontrollieren.
  • Welches Material sollte es sein? Vor- und Nachteile abschätzen.
  • Welches Glas? Doppelglas, Lärmschutz?
  • Einbruchsschutz nötig?
  • Lieferzeiten und Preise vergleichen.

Wer dies alles beachtet, der sollte bei der Bestellung keine Probleme bekommen. Sich im Vorfeld zu informieren ist eine Grundbedingung, denn so können Einsparungen noch vor Bau- oder Umbaubeginn umgesetzt werden.

Gibt es das perfekte Fenster? Was ist möglich?

Die heutige Angebotspalette ist geprägt von einer beeindruckenden Vielfalt und bietet für jeden Anspruch das passende Produkt. Auch mit einem überschaubaren Budget sind neue Fenster in einer hohen Qualitätsstufe möglich. Preise und Anbieter vergleichen hilft und der Markt bietet genug Auswahl an. Nur bitte beim Einbau, da sollte nicht gespart werden. Denn das ist Aufgabe der Profis, auch das ist ein Erfahrungswert, den man als Laie annehmen kann.

Das könnte dich auch interessieren: