Mottenplage erfolgreich bekämpfen

So wirst du die Plagegeister wieder los.

Du kennst es sicherlich auch: Man kauft sich tolle neue Kleidung und nach ein paar Wochen sind bereits Löcher im Gewebe. Oder man möchte sich eine Mahlzeit vorbereiten und findet verdorbene Lebensmittel in den Vorratsschränken. Sofort besteht der Verdacht auf einen Mottenbefall und du fragst sich was du tun kannst, um die Motten erfolgreich zu bekämpfen. Denn so eine Mottenplage ist nicht nur ä rgerlich, sondern bringt auch gesundheitliche Gefahren mit sich. Deshalb informieren wir Sie in diesem ausf ü hrlichen Ratgeber dar ü ber welche Hausmittel bei der Bek ä mpfung wirksam sind, wann sich ein Kammerj ä ger lohnt und wie Sie vorgehen sollten, um dauerhaft von einer Mottenplage befreit zu sein.

Mottenbefall erkennen und entsprechend handeln

Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um Motten handelt, solltest du bei dir Zuhause auf herumfliegende oder kriechende Motten achten. Untersuche zudem genau deine Kleiderschrank und die Vorratsschränke. Oftmals findet man bei einem Mottenbefall die Larven oder kleine seidige Röhrchen vor, in welchen sich die Larven entwickeln.

Des Weiteren unterscheidet man generell zwei Arten von Motten. Zum einen gibt es die Lebensmittelmotte, die eine dunkelbraune bis graue Färbung aufweist und sich zwischen deinen Lebensmittelvorräten einnistet. Bei diesem Fall solltest du besonders auf verklumptes Mehl und Fraßspuren an Verpackungen achten. Und dann gibt es noch die Kleidermotten, welche die Schäden in deiner Kleidung, Teppichen und anderen Textilien verursacht. Diese Motten sind eher gelblich mit einem silbrigen Schimmer. Sollten diese Hinweise bei dir zutreffen, dann gilt es sofort zu handeln. Denn Motten gehen nicht von alleine wieder weg und vermehren sich sehr schnell.

Zuerst solltest du befallene Lebensmittel entsorgen und deine Vorratsschränke gründlich reinigen. Bei befallenen Kleidungsstücken ist es ähnlich, denn auch hier solltest du deinen Kleiderschrank leeren, diesen auf Motten oder Kokons überprüfen und dann die Wäsche so heiß wie möglich waschen. Wenn dies nicht möglich ist, dann kannst du deine Kleidung auch alternativ für ein paar Stunden in einem Tiefkühlfach lagern. Wichtig ist nur, dass du wirklich alle Motten, Larven, Kokons und Eier beseitigst. Sauge dabei auch in den kleinsten Ritzen, um eine weitere Vermehrung zu vermeiden.

Hausmittel gegen einen Mottenbefall

Ein Mottenbefall sorgt nicht nur für zerstörte Textilien oder verdorbene Lebensmittel, sondern bringt auch gesundheitliche Schäden mit sich. So können nach dem Verzehr der verdorbenen Lebensmittel schwere Darmerkrankungen folgen, wie man auf motten-alarm.de nachlesen kann.

Es gibt auch einige Hausmittel, um eine Mottenplage effektiv zu beseitigen.

1. Schlupfwespen können eingesetzt werden, um die Mottenvermehrung zu stoppen. Diese winzigen Tiere sind für den Menschen harmlos und zerfallen nach ihrem Tod einfach zu Staub. Ein Paket mit Schlupfwespeneiern gibt es bereits ab 4 Euro zu kaufen. Nur muss beachtet werden, dass dieser Einsatz mehrmals wiederholt werden muss und ca. 9-12 Wochen dauert, um auch wirklich alle Motten erfolgreich beseitigt zu haben.

2. Mottensprays gibt es fast überall zu einem günstigen Preis zu kaufen. Diese töten die Motten sofort. Auch hier musst du das Spray erneut einsetzen, falls weitere Motten aus den Eiern schlüpfen und nicht jeder Mensch ist ein Fan von Chemikalien. Doch Sprays sind nichtsdestotrotz eine beliebte und effektive Methode.

3. Dann hast du die Möglichkeit Geruchsfallen in allen Räumen aufzustellen. Die Motten werden von dem Geruch angezogen und bleiben dann an den Fallen kleben, bis sie sterben. Dies ist eine weitere günstige Methode, bei der keine Chemikalien zum Einsatz kommen. Hier müssest du nur bedenken, dass durch den Geruch auch neue Motten von draußen angelockt werden können. Bei all diesen Selbsthilfeprodukten handelt es sich um günstige Methoden mit denen man erfolgreich die Motten bekämpfen kann. Nur musst du die Vorgänge oftmals wiederholen, da Larven und Eier übersehen werden können. Dadurch wird die Bekämpfung manchmal frustrierend und es hilft nur noch sich einen Kammerjäger zu Rat zu holen.

Wann lohnt sich der Einsatz eines Kammerjägers?

Wenn alle Eigenversuche scheitern oder du wirklich sichergehen willst, dass alle Motten langfristig beseitigt sind, dann solltest du über den Einsatz eines Kammerjägers nachdenken. Unsere Schädlingsexperten bei Motten-Alarm.de stehen dir hierbei gerne beratend zur Seite und helfen dir die Mottenplage effektiv in kurzer Zeit zu bekämpfen. Bei solch einem Einsatz werden alle deine Räumlichkeiten intensiv ausgeräuchert, damit auch die Eier und Larven, die man sonst übersehen könnte, keine Chance haben zu überleben. Diese Methode ist zwar etwas kostenintensiver, so beginnt ein Einsatz preislich bei 150 Euro, jedoch lohnt sich ein Kammerjäger besonders wenn der Mottenbefall bereits zu groß ist. Denn die Experten garantieren eine langfristige Befreiung der Plage. Dadurch haben hast du bereits innerhalb von 14 Tagen keinen Mottenbefall mehr und kannst sorgenfrei die Zeit Zuhause genießen.

Das könnte dich auch interessieren: